Sparkasse Hannover stärkt den lokalen Sport: 9.618 Euro für Vereine in Lehrte, Sehnde und Uetze

Der Sparkassen‑Sportfonds Hannover unterstützt aktuell 78 Vereine mit 86 Projekten aus Stadt und Umland. Der nächste Bewerbungsschluss ist der 31. August 2026.
Mit 103.026 Euro macht sich die Sparkasse Hannover in der ersten Ausschüttungsrunde ihres Sparkassen-Sportfonds wieder stark für den Sport vor Ort: 78 engagierte Vereine erhalten eine Förderung für ihre Projekte im Breitensport. Mit bis zu 200.000 Euro pro Jahr setzt die Sparkasse als Starkmacherin der Region Hannover ein klares Zeichen für die rund 1.000 Sportvereine in ihrem Geschäftsgebiet.
130 Projektanträge wurden bis zum 31. März des Jahres eingereicht – die zweithöchste Anzahl an Anträgen in einem Bewerbungszeitraum seit Bestehen des Fonds. Die eingereichten Projekte spiegeln die große Bandbreite des Vereinssports in der Region Hannover wider: Sie reichen von der gezielten Förderung von Nachwuchstalenten über neue Angebote wie Cornhole, Blasrohrschießen und Disk Golf bis zu Nachtfußball oder HYROX Fitness und Ausbau von boomenden Sparten wie Tischtennis oder Darts. Damit tragen die Vereine maßgeblich dazu bei, Menschen zusammenzubringen, Gemeinschaft zu leben und lokale Identität zu stärken.
Ziel der Förderung
Volker Alt, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hannover, betont die zentrale Rolle der Sportvereine, die das gesellschaftliche Leben vor Ort bereichern: „Sportvereine sind tief in den Stadtteilen und Gemeinden verwurzelt. Sie sind Orte der Begegnung und des Zusammenhalts. Die hohe Zahl an eingegangenen Anträgen macht deutlich, wie groß dort der Bedarf nach finanzieller Unterstützung ihrer Projekte ist. Als Starkmacherin unserer Region Hannover fühlen wir uns der regionalen Gemeinschaft besonders verpflichtet. Es liegt uns sehr am Herzen, genau dort zu unterstützen, wo besonderes Engagement gelebt wird und einen direkten Mehrwert für die Menschen vor Ort schafft.“ Damit setzt die Sparkasse gerade in einem Umfeld, das für viele Vereine durch steigende Anforderungen geprägt ist, ein bewusstes Zeichen für Verlässlichkeit und Nähe.
Jetzt bewerben
Anna-Janina Niebuhr, Geschäftsführerin des Regionssportbunds, ist seit Beginn des Sparkassen-Sportfonds dabei: „Es macht immer wieder viel Spaß, die einzelnen Projekte der Vereine zu sichten. Wir sind mittlerweile ein richtig gut eingespieltes Team und waren uns auch in diesem Jahr wieder schnell einig, welche der Projekte wir mit dem Sportfonds fördern.“ Vereine können sich bereits jetzt mit neuen Projekten für die zweite Ausschüttungsrunde des Sparkassen-Sportfonds bewerben. Die Frist endet in diesem Jahr erstmalig am 31. August 2026. Alle Informationen zu Teilnahmebedingungen sowie das Online-Bewerbungsformular stehen im Internet bereit.
In der ersten Ausschüttungsrunde des Sparkassen-Sportfonds werden unter anderem diese überzeugenden und spannenden Projekte gefördert:
- Lehrter Sport-Verein: Im Rahmen des Kursformates „Senioren (Reha) Fit“ werden neue, besonders breite Trainingsmatten benötigt. Diese ermöglichen den Senioren ein sicheres und komfortables Training. Der Sportfonds fördert mit 1.688 Euro.
- Schützenverein Schwüblingsen v. 1950: Die Kinder- und Jugendsparte des Schützenvereins soll durch ein wettkampftaugliches Lichtpunktgewehr erweitert werden. Hierdurch können Kinder frühzeitig an den Schießsport und erste Wettkämpfe herangeführt werden. Der Sparkasse-Sportfonds unterstützt diese Anschaffung mit 500 Euro.
- TSG Ahlten von 1896: Der TSG möchte einen Ballroboter und passende Trainingsbälle für das Tischtennistraining anschaffen. So kann das Kinder- und Jugendtrainings verbessert werden. 880 Euro gibt es vom Sportfonds für diese Investition in den Nachwuchs.
- Spiel und Sport Sehnde von 1920: Die bestehende 8-Scheiben-Dartanlage soll durch ein kamerabasiertes Scoring-System digitalisiert werden, um den Trainings- und Wettbewerbsbetrieb moderner und effizienter zu gestalten. Der Sparkassen-Sportfonds trägt mit einer Fördersumme von 1.000 Euro dazu bei.
- Turnverein Eintracht Sehnde von 1894: Der Turnverein möchte Beachhandball als neue Sportart im Verein etalieren. Hierdurch sollen insbesondere Kindern und Jugendlichen zusätzliche Bewegungs- und Trainingsmöglichkeiten geboten werden. Mit 1.180 Euro fördert der Sportfonds die Anschaffung benötigter Materialien.
Diese Sportvereine im Ostkreis profitieren ebenfalls von einer Förderung durch den Sparkassen-Sportfonds:
- FC Burgwedel von 1950
- FC Stern von 1913 Misburg
- Lehrter Sport-Verein
- TSG Ahlten von 1896
- TSV Burgdorf Fußball
- Turnerschaft Großburgwedel
- Turnverein Eintracht Sehnde von 1894
Anzeige



