Richtfest bei RGF in Sehnde

Es ist nun schon einige Zeit her, dass das erste Mal über den Bau einer neuen Bootshalle nachgedacht und dann irgendwann auch gesprochen wurde beim Ruderverein des Großen Freien für Lehrte und Sehnde (RGF).

Die neue Bootshalle deS RGF feiert Richtfest – Foto: Silke Kardinal

Der Bauantrag ist im vergangenen Jahr bei der Region Hannover gestellt worden und im März 2020, nachdem alle Förderzusagen vorlagen, genehmigt worden. Damit konnte begonnen werden, diesen Plan in die Tat umzusetzen. Viele Arbeiten, wie Baumfällungen, Versetzen einer vorhandenen Garage, Vorbereitung des Untergrundes, Gießen des  Fundaments und der Sockel und schließlich das Aufstellen des Grundgerüstes der eigentlichen Halle, sind nun schon geschafft.

Viele der beschriebenen Arbeiten wurden und werden von den Mitgliedern erledigt. Für bestimmte Tätigkeiten wurden allerdings auf das fachmännische Know How verschiedener Firmen zurückgegriffen. Tatkräftige Unterstützung bekam der Ruderverein zudem unter anderem von der örtlichen Landwirtschaft. Um die Kosten möglichst gering zu halten, engagierten sich die Mitglieder des Rudervereins in besonderem Maß. Der RGF wird bei dem Bau der Bootshalle aus Mitteln des Landessportbundes, zur Verfügung gestellt vom Ministerium für Inneres und Sport, gefördert. Daneben beteiligen sich auch die Städte Lehrte und Sehnde zu gleichen Anteilen an den Baukosten.

Das Richtfest wurde unter den Corona-Auflagen in kleinem Kreise am 31.08.2020 gefeiert. Am Tag des Richtfestes war im Anschluss innerhalb des Arbeitstages sogar schon das Dach auf der rund 12,5 mal 21 Meter großen Halle. In dieser neuen Halle finden 16 Boote auf Bootsstellagen und etwa 20 Einer und Skiffs einen festen Platz. Bis zur endgültigen Fertigstellung sind noch einige Arbeiten zu erledigen, so das Verkleiden der Seiten, die Inneneinrichtung und die Pflasterarbeiten.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News