MdB Miersch erfreut: Bundesmittel für die alte Holzschule „Das Blaue Haus“ in Dollbergen

„Das sind großartige Nachrichten für den Heimatverein Dollbergen und die Bürgerinnen und Bürger in Dollbergen“, so der SPD-Wahlkreisabgeordnete Dr. Matthias Miersch. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat am Mittwoch, 19.05.2021, die Förderung für die Sanierung der alten Holzschule „Das Blaue Haus“ in Höhe von 35 824 Euro aus dem 10. Denkmalschutzsonderprogramm beschlossen.

MdB Matthias Miersch freut sich über den zuschuss – Foto: Susie Knoll

zu Miersch: „Ich freue mich sehr, dass das jahrelange Engagement des Heimatvereins Dollbergen belohnt wird. Mein Dank geht an den Vereinsvorsitzenden Henning Rase und sein Team für ihren unermüdlichen Einsatz. Der Erhalt einer denkmalgeschützten Immobilie unterliegt strengen Regularien und ist besonders für Ehrenamtliche mit vielen Hochs und Tiefs verbunden. Umso mehr begrüße ich nun die Bewilligung der Mittel aus dem 10. Denkmalschutzsonderprogramm.“

Das Blaue Haus konnte aufgrund der jahrelangen Arbeit des Heimatvereins Dollbergen in einem sehr guten Zustand erhalten werden. Dank der 35 824 Euro kann das einzigartige Niedersächsische Kulturdenkmal für eine Nutzung nun zukunftsfest gemacht werden. Es sollen eine Dorfbegegnungsstätte sowie ein umfangreiches Archiv entstehen. Nach der Fertigstellung wird es auch dem Heimatverein eine neue Bleibe bieten.

Die Förderung richtet sich an national bedeutsame oder das kulturelle Erbe mitprägende unbewegliche Kulturdenkmäler. Antragssteller oder Projektträger können hierbei die Länder oder andere Gebietskörperschaften, Kirchen, Stiftungen, Vereine oder gar Privatpersonen sein. Die Maßnahmen müssen der Substanzerhaltung oder Restaurierung im Sinne der Denkmalpflege dienen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News