„Unser Höver“ traf sich zu Museumsbesuch und Spargelessen

Zum alljährlichen Spargelessen trafen sich zahlreiche Mitglieder und Gäste der Heimatbundgruppe „Unser Höver“ am Sonntag, 16. Juni, schon am Vormittag auf dem Schulhof in Höver. Denn vor dem geplanten Essen war eine Besichtigung des Straßenbahnmuseums in Wehmingen vorgesehen.

Im Museum wurde auch der Waggon aus Budapest besichtigt – Foto: A.

Im Museum wurden die Teilnehmer mit einem Vortrag zur Entstehung des Straßenbahnmuseums empfangen und in die Geschichte und Entwicklung der Straßenbahnen – von der mit Pferden gezogenen bis zur elektrischen Bahn – eingeweiht. Ein besonderer „Hingucker“ an diesem Tag war ein Waggon aus Budapest, der Hochzeitspaaren jetzt als Sehnder Trauzimmer dient. Die anschließende Fahrt über das Museumsgelände mit einer alten hannoverschen Straßenbahn, Fahrer und Schaffner dabei in den entsprechenden Uniformen, machte allen viel Spaß. Danach konnte jeder auf eigene Faust in die ausgestellten Wagen klettern und sich im Diplomatenzug aus Bonn in die Lederpolster setzen oder einen Waggon der Holzklasse testen.

Am Schluss hatten alle Appetit auf Spargel, Schnitzel und Schinken und so ging es weiter zum Essen nach Müllingen, um den Tag dort gemütlich ausklingen zu lassen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News