Treffen historischer Militärfahrzeuge im Hannoverschen Straßenbahn-Museum

Treffen historischer Militärfahrzeuge im Hannoverschen Straßenbahn-Museum
Historische Militär- und Sonderfahrzeuge – darunter ein mobiler Tower (TakLwG51) - präsentieren sich im HSM - Foto: Joachim Patzke

Historische Militärfahrzeuge aus der Zeit nach 1945 sind wieder zu Gast auf dem Gelände des Hannoverschen Straßenbahn-Museums (HSM). Das Treffen der Militäroldtimer findet am Sonnabend, 23.09.2023, von 11 bis 17 Uhr statt.

Am 23. September 2023 ist im Hannoverschen Straßenbahn-Museum erneut ein Militärfahrzeugtreffen. Das heutige Museumsgelände wurde bekanntermaßen bis zum Jahre 1973 auch militärisch genutzt. Zwischen 1945 und 1959 war es Standort der Britischen Rheinarmee, und bis Ende 1973 war die Bundeswehr hier stationiert. Diese militärische Historie bildet den Hintergrund für die Idee, das Treffen an diesem Ort abzuhalten. Dabei werden ausschließlich Fahrzeuge und Ausrüstung aus den Baujahren nach 1945 präsentiert.

Auch Sonderfahrzeuge werden gezeigt

Besonders faszinierend dürften die zahlreichen kleinen und großen Geländefahrzeuge sein, von denen sich in mehr als 75 angemeldet haben. Einige Abschnitte des weitläufigen Museumsareals wurden bereits für Demonstrationsfahrten vorbereitet, und auf ausgewählten Fahrzeugen werden sogar Mitfahrten angeboten.

Zusätzlich zu den Fahrten mit unseren historischen Straßenbahnen stehen natürlich auch die anderen Attraktionen des Museums zur Verfügung, darunter der Fahrsimulator, das Kino und die Kleinbahn, die ihre Runden dreht. Der Kaffeegarten lädt außerdem zum gemütlichen Verweilen und fachsimpeln ein. Der Eintritt ins Museum kostet für Erwachsene 8 Euro, Kinder zahlen 4,50 Euro, Familien (Eltern plus eigene Kinder) 21 Euro. Weitere Informationen zum Museum finden Sie auch im Internet.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News