SuS Sehnde 2023: Die Blau-Weißen werden grüner

SuS Sehnde 2023: Die Blau-Weißen werden grüner
Hans Gutt (mi.) mit Knut Stegemann (li.) und Karsten Martini (re.) bei der besonderen Ehrung für 70 Jahre Mitglied im SuS - Foto: K. Steinbrücker

Es war wieder Jahreshauptversammlung des SuS: Als Themen standen unter anderem energetische Sanierung der Flutlichtanlage, die Ehrung von Hans Gutt für 70-jährige Vereinsmitgliedschaft und die Gründung der neuen Sparte „Darts“ auf der Agenda. 

Mit über 60 Anwesenden sehr gut besucht war Ende März die diesjährige Jahreshauptversammlung des SuS Sehnde im schmucken Vereinsheim – trotz des Sonnabendabendtermins und keiner anstehenden Vorstandsneuwahl. Ein deutliches Anzeichen, dass es unter dem Vorstand, der jetzt mit Knut Stegmann, Karsten Martini, Olaf Struß und Wolfgang Weidl unverändert in sein 16.Amtsjahr geht, sowohl im Sportbetrieb als auch bei außersportlichen Aktionen recht erfolgreich und reibungslos vorangeht.

Vorstands- und Spartenberichte

In seinem Bericht setzte der Vorsitzende Knut Stegmann Schwerpunkte auf die sportlichen Leistungen der drei Sparten Fußball, Baseball und Badminton sowie einige hervorzuhebende Aktivitäten außerhalb des Sports, so das Benefizspiel der 1. Herren gegen eine Regionsauswahl zugunsten der Kinderkrebshilfe mit anschließendem Sommerfest. Dann das Ehemaligentreffen im August und die Grünkohlwanderung des 100er Clubs. Die jetzt schon große Verbundenheit der SuS-Sponsoren zum Verein soll in der kommenden Zeit durch gemeinsame Aktionen noch weiter verstärkt werden.

Anschließend folgten die Berichte aus den Abteilungen: Marvin Menge und Lennart Volmer trugen für den Fußball, Dennis Lahmann für Baseball vor. Bei den Fußballherren steht die 1.Mannschaft nach dem unglücklichen Abstieg in den Kreis auf einem Spitzenplatz; die Jugend hat – insbesondere in der Spielgemeinschaft mit dem MTV Ilten bei A- bis D-Jugend – schöne Erfolge zu vermelden. Und auch im jüngeren Bereich der E- bis G-Jugend ist ein reger Zulauf an Spielern zu vermelden. Die Baseballer sind seit einigen Jahren in einer Spielgemeinschaft mit Hänigsen auf Landesebene stets im vorderen Tabellenbereich vertreten.

Ehrungen

Sicherlich ein Höhepunkt der Versammlung war dann die Ehrung langjähriger Mitglieder:

  •  
    Für 25 Jahre Zugehörigkeit zum SuS geehrt wurden Jan-Niclas Berkefeld, Dominik Engel und Nicolas Jungke.
  • Großen Applaus und eine Urkunde mit Präsentkorb gab es dann für Hans Gutt, der 2023 70 Jahre Mitglied im SuS Sehnde ist! Angefangen hat er als D-Jugendlicher, dann jahrzehntelang als Jugendtrainer und -leiter von sehr erfolgreichen Jugendteams gearbeitet, war aktiv am Ball im Herren- und Altherrenbereich und bis vor zwei Jahren stand er noch unterstützend im Ehrenrat. Hans Gutt dankte für die Gratulation mit einigen bewegenden Worten, in denen er unter anderem an seine Anfänge als Jugendtrainer – mit den damals gängigen „Auswärtsfahrten“ per Fahrrad – erinnerte.

Neue Sparte vorgestellt

Auf mehreren Bahnen kann nun beim SuS Darts gespielt werden – Foto: K. Steinbrücker

Von Thomas und Leon Rautmann vorgestellt wurde anschließend die seit einigen Monaten mit großem Engagement betriebene Sportart Darts, die der SuS im Sportheim ermöglicht. Über 20 Sportfreunde treffen sich hier seit Oktober 2021 wöchentlich jeweils mittwochs ab 19 Uhr, um ihre Wurfgenauigkeit zu verbessern. Fest installiert ist eine vollausgestattete moderne Anlage mit sechs Dartsscheiben und Anbindung an eine Großleinwand zur sofortigen Darstellung der Wurfergebnisse.

Der eingebrachte Antrag, diese Sportart als weitere Sparte in den SuS aufzunehmen, wurde von der Versammlung einstimmig angenommen. Wie Spartenleiter Thomas Rautmann erläuterte, ist zunächst allerdings noch nicht an eine Teilnahme an den Wettbewerben des Dartsverbandes gedacht; die Leistungsverbesserung in internen Matches steht erst einmal im Vordergrund.

Interessenten ab 18 Jahren, die einmal in diese attraktive und populäre Sportart reinschnuppern möchten, sind mittwochs ab 19 Uhr im SuS-Vereinsheim am Waldstadion herzlich willkommen; eine weitere Kontaktmöglichkeit besteht über die SuS-Webseite oder per E-Mail an info@sus-sehnde.de.

Effizienzsteigerung der Fluchtlichtanlagen

Zum Abschluss stellte SuS-Geschäftsführer Wolfgang Weidl die bereits April 2022 begonnene Planung für die energetische Sanierung der beiden Flutlichtanlagen im Waldstadion und auf dem B-Platz an der Chausseestraße vor. Ein hoher Verschleiß an Vorschaltgeräten und Leuchtmitteln, verbunden mit hohen Reparaturkosten und ständig erforderlichen Eigenleistungen der SuS-Sportfreunde, sowie das Bestreben einer hohen Energieeinsparung bei der Sportplatzbeleuchtung, führten im vergangenen Jahr zu dieser Entscheidung.

Im Stadion werden die beiden Flutlichtanlagen modernisiert und effizienter gestaltet – Foto: K. Steinbrücker

Installiert werden sollen – unter Einhaltung aller rechtlichen Vorgaben und Umweltauflagen – energiesparsamere LED-Scheinwerfer. Die vorhandenen Flutlichtmasten bekommen LED-Leuchtmittel und eine neue Steuerung zur Regulierung der Lichtstärke. Dadurch werden der Stromverbrauch und die hohen Ersatzteil- und Reparaturkosten spürbar reduziert. Damit sollen die jährliche Stromeinsparung aller Leuchtsysteme zirka 12.000 Kilowattstunden und die jährliche CO2-Einsparung über fünf Tonnen liegen.

Für die Projektausführung hat man sich – neben Eigenleistung der Mitglieder – für die Enercity AG entschieden. Einige Förderinstitute unterstützen als Fördermittelgeber das Projekt zu zirka 85 Prozent der Gesamtkosten. Die restlichen verbleibenden Kosten werden vom Verein getragen.  Die Planung dieser Sanierung ist jetzt im Frühjahr 2023 abgeschlossen, sodass der Verein im Frühsommer mit der Realisierung des Vorhabens beginnen wird. Eine Fertigstellung der Umrüstung ist für den Beginn der neuen Spielzeit 2023/24 im August angestrebt.

Mit einem geselligen Beisammensein bei Bockwurst, Kartoffelsalat und Kaltgetränken klang nach zwei Versammlungsstunden die sehr harmonisch verlaufende Jahreshauptversammlung 2023 des SuS Sehnde aus.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News