Stadtradeln in Sehnde mit ILEK-Tour gestartet

Stadtradeln in Sehnde mit ILEK-Tour gestartet
Die Teilnehmer beim Zwischenstopp am Dorfladen in Bierbergen - Foto: Sweco GmbH

Das Stadtradeln in der Region Hannover ist am vergangenen Wochenende vielfach mit Radtouren gestartet worden. In Sehnde begann die 21-tägige Fahrrad-Competition mit einer ILEK-Radtour von Harsum nach Bolzum an den dortigen Dorfladen.

30 Kilometer mit 30 Radlern

Gegen 11 Uhr, kurz nach dem kräftigen Schauer, ging es vom Treffpunkt in Harsum am Rewe-Markt los. Mit dabei waren 25 Personen, zu denen sich unterwegs noch weitere fünf Mitfahrer gesellten. Mit und ohne E-Unterstützung wurden danach die 30 Kilometer mit Pause in Bierbergen weiter über Algermissen bewältigt. Mit von der Partie war der Harsumer Bürgermeister Marcel Litfin und der Stellvertreter aus Hohenhameln, Frank Meißner. Die Ankunft des Trosses in Bolzum war dann gegen 14 Uhr am Dorfladen. Dort war von den Mitgliedern der Dorfladens um Frauke Lehrke schon alles für eine Erfrischung vorbereitet. Hier wartete auch der Sehnder Bürgermeister Olaf Kruse zur Begrüßung der Besucher aus den ILEK-Kommunen und seiner Kollegen.

Stärkung in Bolzum

Die Tour kurz vor dem Ende am Dorfladen in Bolzum – Foto: JPH

„Die Strecke war durch den ADFC Hildesheim ausgearbeitet worden, die uns auch begleiteten“, sagte Carlice Berestant von SWECO GmbH, die das laufende ILEK-Programm betreuen. Während in Sehnde das Stadtradeln mit dieser Aktion begann, ist es in Peine damit beendet worden und in Hildesheim in die zweite Woche gegangen. „Die Fahrt gab es auch 2021 schon“, so Berestant, „aber dieses Jahr ist sie besser angenommen worden.“ Mit der Tour und dem Stadtradeln als solchem soll die Umwelt entlastet und die CO2-Emmission reduziert werden. In der Region Hannover ist damit außerdem der Wettbewerb unter den Kommunen dazu angelaufen. Auch in Sehnde startete nun der interne Radel-Wettbewerb.

Nachdem sich alle Teilnehmer und Mitfahrerinnen in Bolzum gestärkt hatten, ging es mit den Rad wieder in die heimatlichen Gefilde zurück – für manche wieder über 30 Kilometer.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News