Stadt Sehnde vergibt weitere Ehrenamtskarten

Stadt Sehnde vergibt weitere Ehrenamtskarten

Bereits seit August 2010 werden die Niedersächsischen Ehrenamtskarten für den Bereich der Stadt Sehnde ausgehändigt. Die Vergabe geht auch in der Corona-Pandemie weiter, wenn auch die Aushändigung in der zurückliegenden Zeit per Post erfolgte. Derzeit hat die Stadt Sehnde insgesamt 137 Ehrenamtskarten ausgegeben, wovon etwa zehn Prozent Verlängerungen sind.

Durch Bürgermeister Olaf Kruse wurden in der vergangenen Woche drei weitere Niedersächsische Ehrenamtskarte ausgegeben. Darunter befindet sich eine Verlängerungskarte. Auch dieses Mal konnten die Karten pandemiebedingt nicht persönlich ausgehändigt werden.

Drei Karten ausgegeben

Empfängerin Gabriele Schröder leistet seit 2011 ehrenamtliche Tätigkeiten in verschiedenen Bereichen: Beim Seniorenfahrdienst fährt und begleitet sie mit ihrem eigenen Privatfahrzeug Senioren zum Einkaufen und zu Arztbesuchen. Außerdem ist Schröder ehrenamtlich bei der Fördergesellschaft des Civitan Clubs Sehnde und bei der Sehnder Tafel tätig.

Empfängerin Tabea Völger engagiert sich seit 2019 ehrenamtlich für den Verein INTENSIVKinder Niedersachsen, ein Selbsthilfeverein von Eltern mit schwer-pflegebedürftigen Kindern. Für den Verein ist sie durchschnittlich fünf Stunden pro Woche aktiv. Völger engagiert sich ehrenamtlich außerdem als Leiterin eines Jugendtreffs. Daneben leitet sie Freitzeitfahrten für schwerstmehrfach beeinträchtigte Kinder und Jugendliche. Zusätzlich leitet und plant sie die einmal monatlich stattfindenden ganztägigen Freizeitaktionen für Kinder in der Sehnder Begegnungsstätte. Gemeinsam mit weiteren Betreuern organisiert sie erlebnisreiche Tages-Aktionen und Ausflüge unter dem Aspekt der Inklusion.

Empfänger Wolfgang Großmann  engagiert sich bereits seit 39 Jahren – genau seit 1983 – ehrenamtlich bei der Schützengesellschaft Höver von 1912. Zunächst war er 1983 als Zweiter Vorsitzender der SG Höver ehrenamtlich tätig, von 1995 bis 2012 war er als Hauptmann und Adjutant. Seit 2013 ist er als Erster Vorsitzender der Schützengesellschaft Höver engagiert und richtet neben dem Schützenfest auch den Weihnachtsmarkt und den Seniorenkaffee aus.

Antrag kann jeder stellen

Die Ehrenamtskarte beantragen können alle Personen, die älter als 18 Jahre alt sind, seit drei Jahren ehrenamtlich tätig sind und dies auch weiterhin tun wollen und sich pro Woche mehr als fünf Stunden oder 250 Stunden im Jahr unentgeltlich für das Gemeinwohl engagieren. Als Anerkennung erhalten Karteninhaber in ganz Niedersachsen und Bremen in vielen Institutionen und Einrichtungen Vergünstigungen. Ob Sport, Kultur oder Freizeit – die Bereiche, in denen die Karte eingesetzt werden können, sind vielfältig. Eine Übersicht ist im Internet oder im Engagementatlas Niedersachsen zu finden. Die Antragsformulare sind im Internet erhältlich. Für Fragen und Hilfe beim Ausfüllen der Anträge steht Ihnen Anja Hettling persönlich, unter der Telefonnummer 05138/707 291 oder per E-Mail anja.hettling@sehnde.de zur Verfügung.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News