Spaß und Spannung bei der Ferienpassaktion der Sehnder Feuerwehr

Auch dieses Jahr veranstalteten die Brandschutzausbilder der Stadtfeuerwehr Sehnde wieder eine Ferienpassaktion. Am Sonnabend, 06.07.19, fand die Kinder-Ferienpassaktion der Feuerwehr Sehnde wieder großen Anklang.

Am Ende der Brandschutzausbildung wurden Marshmallows geröstet – Foto: StFw Sehnde

30 wissenshungrige Kinder trafen sich am Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Wassel, wo die Brandschutzausbilderin Birgit Bettmann, die diese Aktion wieder organisiert und mit Unterstützung durch Olaf Kruse geleitet hat, bereits auf die Kinder wartete. Sie erklärte den Kindern, wie der Notruf abgesetzt wird. Die kleinen Gäste lernten den Umgang mit Streichhölzern kennen und wie man mit ihnen mehrere Kerzen anzündet. Außerdem wurde den Kindern demonstriert, wie diese zum Beispiel mit Wasser gelöscht werden.

Neben diesen Dingen wurde auch das Verhalten in einer Notlage, also bei Unfall und Feuer, durch die Betreuer erläutert. Mit Hilfe eines „Rauchhauses“ stellten die Ausbilder anschaulich dar, wie sich Rauch in einem Gebäude ausbreitet – und wie schnell das geht. Dazu gehörte auch die Darstellung der Funktion eines Rauchmelders. Zum Abschluss rösteten die Besucher des vierstündigen Programms Marshmallows auf einem selbst hergerichteten kleinen Lagerfeuer. Sowohl die Kinder wie auch die Brandschutzausbilder hatten viel Spaß bei den Veranstaltungen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News