Sonderfahrten mit Prototyp: der TW 601 auf ihm unbekannten Strecken

Sonderfahrten mit Prototyp: der TW 601 auf ihm unbekannten Strecken
Mit dem TW 601 können Liebhaber verschiedene Strecken fahren - Foto: üstra

wei Atlantik-Touren, aber noch niemals in Langenhagen gewesen: Der TW 601 – Prototyp der heutigen Stadtbahn in Hannover – hat einiges gesehen, aber kennt die niedersächsische Landeshauptstadt (noch) nicht, wie seine Westentasche. Um hier Abhilfe zu schaffen, lädt der Förderverein Straßenbahn Hannover für Sonntag, 08. Oktober 2023, zu verschiedenen Sonderfahrten ein. Die beginnen alle an der Station Kröpcke und enden dort. Die Karten zur Teilnahme gibt es nur im Vorverkauf über Fahrkartenverkauf der üstra vorm Hauptbahnhof auf dem Ernst-August-Platz zum Preis von 6 Euro.

Angesteuert werden verschiedene Strecken und Endpunkte, die das Fahrzeug bisher noch nie erreicht hat. Es werden insgesamt fünf Touren angeboten, Treffpunkt ist jeweils am Kröpcke auf den verschiedenen Bahnsteigen.

Tourenplan

10.10 Uhr Kröpcke Gl. 4 Bahnsteig Richtung Alte Heide
11.15 Uhr Kröpcke Gl. 4 Bahnsteig Richtung Langenhagen
12.10 Uhr Kröpcke Gl. 5 Bahnsteig Richtung Roderbruch
13.10 Uhr Kröpcke Gl. 6 Bahnsteig Richtung Stöcken
13.55 Uhr Kröpcke Gl. 5 Bahnsteig Richtung Zoo, die Tour geht über HCC zur Haltenhoffstraße

Achtung: pünktliches Erscheinen – empfohlen 5 Minuten vor Abfahrt – ist erforderlich, da das Fahrzeug im regulären Verkehr unterwegs ist und keinesfalls auf Nachzügler warten kann. Eine Mitfahrt ist jeweils nur für die gekaufte Tour möglich und kann entsprechend nicht nachgeholt werden.

Nur Sonderfahrkarten

Es gelten ausschließlich die vorab erworbenen Fahrkarten. Der normale GVH-Tarif und andere Fahrausweise, wie das Deutschlandticket oder das Niedersachsenticket, gelten hier nicht. Ebenso gelten die Oldtimer-Fahrscheine nicht in anderen Bahnen und Bussen.

Oldtimerfahrten mit den historischen Straßenbahnen der üstra sind jedoch aufgrund des Alters und der Bauweise der Fahrzeuge für Fahrgäste mit Einschränkungen in der persönlichen Mobilität nur bedingt geeignet. Es handelt sich bei der Sonderfahrt um eine Rundfahrt, das Ein- und Aussteigen an Haltestellen auf dem Streckenverlauf ist daher nicht möglich.  

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News