Sommerferienprogramm des AWO Bezirksjugendwerks für Kinder und Jugendliche

Sommerferienprogramm des AWO Bezirksjugendwerks für Kinder und Jugendliche
Ferien mit dem Bezirksjugendwerk der AWO planen - Foto: AWO

Alle, die noch nichts vorhaben in den großen Ferien 2024, können sich beim Bezirksjugendwerk der AWO Hannover für das „Sommerferienprogramm 2024“ anmelden. Der Kinder- und Jugendverband der AWO (Arbeiterwohlfahrt) bietet eine Vielzahl an Zeltlagern, Ferienfreizeiten und internationalen Begegnungen in den niedersächsischen Sommerferien an. Außerdem können junge Menschen zwischen 16 und 30 Jahren als Teamer aktiv werden und sich ehrenamtlich engagieren.

Acht- bis Zwölfjährige

Für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren gibt es die Möglichkeit in Altgandersheim (LK Northeim) oder in Marienau (LK Lüneburg) für jeweils eine Woche an einem Zeltlager „Camps on Tour“ teilzunehmen. Von magischen Wesen oder mit Detektiv Fauli auf heißer Spur mit dem Jugendwerks-Maskottchen Fauli, ist für jede und jeden etwas dabei. Kinder im Alter von zehn bis 13 Jahren können sich bei der Kinderrepublik der Jugendwerke auf Föhr auf viel Spaß, Action und Gemeinschaft freuen. Über 200 Kinder aus ganz Deutschland treffen sich jedes Jahr in der Kinderrepublik.

13- bis 22-Jährige

Sonnig wird es für die 13- bis 15-Jährigen am Bodensee. Der Zeltplatz ist nur wenige Meter vom Wasser entfernt. Neben Spaß und Action sorgt das Team vom Jugendwerk zusammen mit den Teilnehmern für ein abwechslungsreiches Programm. Im polnischen Morawa bekommen 15- bis 17-Jährige die Möglichkeit, Land und neue Leute kennenzulernen. Für 16- bis 22-Jährige mit Lust zum Wandern gibt es mit „Hiking by the sea“ eine deutsch-spanisch-französische Begegnung in Wanderschuhen an der bretonischen Küste entlang.

Betreuung

Alle Freizeiten und internationalen Begegnungen werden von ausgebildeten, ehrenamtlichen Jugendgruppenleitern betreut. Für einige Angebote ist das Jugendwerk noch auf der Suche nach ehrenamtlichen Betreuern, die eine JuLeiCa besitzen. Interessierte Teamer können sich gerne in der Geschäftsstelle in Hannover melden.

Detaillierte Informationen zu den Angeboten, sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie im Internet. Sie können sich bei Fragen auch unter der Telefonnummer 0511/49 52 175 melden.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News