Sicherer und selbstbewusster: kostenloser Selbstverteidigungskurs für Frauen bei der AWO

Sicherer und selbstbewusster: kostenloser Selbstverteidigungskurs für Frauen bei der AWO

Die Frauenberatungsstelle der AWO Region Hannover für Burgdorf, Lehrte, Sehnde und Uetze und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Sehnde bieten am Sonnabend, 30. September, von 13 bis 17 Uhr und am Sonntag, 1. Oktober 2023, von 10 bis 13 Uhr einen kostenlosen Selbstverteidigungskurs für Frauen an. Der Kurs findet im Sportzentrum Sehnde im Gymnastikraum in der Chausseestraße statt.

Sicherheit durch Selbstbewusstsein

Viele Frauen fühlen sich unwohl, wenn sie abends alleine unterwegs sind. „Wir möchten Frauen dabei unterstützen ihr Selbstbewusstsein zu stärken. In einem Selbstverteidigungskurs mit anderen Frauen können sie sich ausprobieren mit dem Ziel, sich sicherer im öffentlichen Raum zu bewegen“, sagt AWO Frauenberaterin Kathrin Olthoff. Der Kurs bietet ihnen den Raum, Handlungssicherheit in Gefahrensituationen zu erlangen und sich Techniken zur Selbstverteidigung anzueignen.

Die Frauen erlernen praktische Selbstverteidigungstechniken und haben die Möglichkeit, diese zu üben. Darüber hinaus werden theoretische Inhalte, zum Beispiel zum Notwehrgesetz, vermittelt. Geleitet wird der Kurs von Personaltrainer Lennart Gerberding. Er besitzt den schwarzen Gürtel und verfügt über langjährige Erfahrung im Karate und Kickboxen.

Kostenlos mitmachen

Anmeldeschluss ist der 29. September 2023. Der Kurs richtet sich an Frauen ab 18 Jahren und ist kostenlos. Eine Anmeldung unterder Telefonnummer 05132/82 34 34 ist unbedingt erforderlich. Die Teilnehmerinnen werden gebeten, in lockerer Kleidung zu erscheinen und für den Kurs Verpflegung und Getränke mitzubringen.

Weitere Informationen gibt es bei der AWO Frauenberatungsstelle in der Goethestraße 8 in Lehrte oder per E-Mail an frauenberatung@awo-hannover.de.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News