SG Höver wird ausgezeichnet

Landeshauptstadt und Region Hannover haben  sechs Vereine für umfassende energetische Sanierungen ihrer Vereinsgebäude im Rahmen des Beratungs- und Förderprogramms e.coSport ausgezeichnet. Das Programm ist ein wichtiger Baustein zum Klimaschutz in Stadt und Region und trägt  zur Reduktion von Treibhausgasemissionen bei.

Christine Karasch, Umweltdezernentin der Region Hannover (li.), und Tobias Timm, Geschäftsführer der target GmbH (re.), überreichen Wolfgang Großmann von der Schützengesellschaft Höver die e.coSport-Urkunde – Foto: Region Hannover

Gastgeberin der zentralen Abschlussveranstaltung war die Tennisgemeinschaft Hannover, darüber hinaus eingeladen waren fünf weitere Vereine aus Stadt und Region, die in 2019 ihre Sportstättensanierungen mit Fördermitteln des e.coSport-Programms abschließen. Dies sind aus Hannover der Verein für Rasenspiele von 1906, der Postsportverein Hannover und aus dem Umland der Schützenverein Blumenau von 1952, die Schützengesellschaft Höver von 1912 sowie der TSV Barsinghausen.

„Ich bin sehr beeindruckt von den großen Anstrengungen, die die Vereine finanziell und ehrenamtlich geleistet haben“, sagte die Erste Stadträtin und Wirtschafts- und Umweltdezernentin der Landeshauptstadt Hannover, Sabine Tegtmeyer-Dette. „Sportvereine haben eine wichtige Funktion in der Gesellschaft und tragen mit ihrem Engagement für energieeffiziente Vereinsgebäude maßgeblich zum Klimaschutz in Stadt und Region Hannover bei.“ Christine Karasch, Dezernentin für Umwelt, Planung und Bauen der Region Hannover, überreichte den Vereinen die e.coSport-Urkunden für ihr Engagement in Sachen Klimaschutz. Seit dem Jahr 2002 wurden insgesamt 101 Vereine mit Hilfe des e.coSport-Programms umfassend über Möglichkeiten der energetischen Modernisierung beraten und bei der Umsetzung finanziell gefördert. Neben den Projektträgern Stadt und Region engagieren sich finanziell auch der Förderfonds proKlima, der Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) sowie der Stadtsportbund und der Regionssportbund.

Die Maßnahmen des SG Höver von 1912

Anfang 2017 hat sich der Verein für e.coSport angemeldet, jetzt sind die Sanierungsarbeiten abgeschlossen: Aufbringung einer zusätzlichen Deckendämmung auf die bereits vorhandene ältere Dämmung sowie Austausch der Fenster im Vereinsgebäude und an der Schießbahn. Damit spart die SG Höver zukünftig knapp 5000 Kilowattstunden Gas zum Heizen des Gebäudes und rund eine Tonne CO2 im Jahr ein. Die Energiekosten sinken jährlich um zirka 370 Euro. Die Investitionen für die Maßnahmen betragen rund 21 000 Euro. Etwa 10 000 Euro davon wurden von der Region Hannover über die e.coSport-Förderung übernommen. Der Regionssportbund hat die Umsetzung mit 6000 Euro unterstützt.

e.coSport – in drei Schritten zur Sanierung

Am Anfang steht für Vereine eine kostenfreie Orientierungsberatung durch einen Energieberater, im zweiten Schritt wird ein Sanierungsplan aufgestellt, mit Investitionsbedarf, Einsparpotenzialen, Zuschüssen und Finanzierung. Danach folgt die Umsetzungsberatung, mit Fördermittelbeantragung, Qualitätssicherung und weiterer Unterstützung. Die Projektkoordination erfolgt über die target GmbH. Von 2002, dem Start von e.coSport, bis heute haben die beteiligten Sportvereine knapp über 40 Millionen Kilowattstunden Energie eingespart und so rund 15 000 Tonnen CO2 vermieden. Weitere Informationen finden Sie im Internet.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News