Seltene Berberlöwen-Jungtiere erobern ihr Reich: Erster Ausflug im Zoo

Seltene Berberlöwen-Jungtiere erobern ihr Reich: Erster Ausflug im Zoo
Die kleinen Berberlöwendrillinge auf Erkundungstour - Foto: Zoo Hannover

Es gab so viel zu entdecken, zu beschnuppern, anzuspringen und zu erklettern: Im Erlebnis-Zoo Hannover erkundete der dreifache Nachwuchs der seltenen Berberlöwen am Dienstag, 09.05.2023, sein Reich am Ufer des Sambesi. Ab jetzt sind die kleinen Löwen  – wetterabhängig – täglich bei ihrer Erkundungstour zu beobachten.*

Am 20. Februar brachte Berberlöwin Zara-Sophie drei Jungtiere – zwei Weibchen und ein Männchen – zur Welt und behütete sie in der Wurfbox hinter den Kulissen bestens: Aus den anfangs etwa 1,5 Kilogramm leichten, noch hilflosen Fellknäuel sind inzwischen etwa neun Kilogramm schwere, katzentypisch neugierige Mini-Löwen geworden, die sich schon kräftig im Anschleichen und Anspringen, im Fauchen und Kratzen üben.

Viel zu erkunden

Beim Ausflug an den Sambesi konnten sie das Geübte dann gleich umsetzen: Jeder Grashalm wurde angesprungen, jeder Baumstamm erklettert, jede Pflanze angefaucht. Am mutigsten zeigte sich dabei das kleinste der noch namenlosen Jungtiere: „Die Zierliche war immer schon die lebhafteste“, erzählen die Tierpfleger. Ihr Lieblingsspiel: Mutter Zara in die Hinterbeine zwicken – und schnell weglaufen. Immer wieder rauften und balgten die drei Kleinen miteinander, spielten Fangen und eroberten jeden Winkel des Löwen-Canyons. Das Trio hielt seine liebevoll-wachsame Mutter gut auf Trab, die jeden Schritt der Jungtiere überwachte und zeitgleich die Umgebung aufmerksam beobachtete.

„Zara-Sophie war von Anfang an eine sehr gute Mutter, die sich bestens um ihren Nachwuchs gekümmert hat“, erzählt Zoo-Geschäftsführer Andreas M. Casdorff. Erst im August 2022 war die Berberlöwin im Rahmen eines internationalen Zuchtprogramms als neue Partnerin für Kater Basu aus dem Nationalzoo Rabat in Marokko nach Hannover geholt worden. Die beiden hatten gleich sehr gut harmoniert. „Der dreifache Nachwuchs ist ein großer Erfolg für die internationale Zusammenarbeit der zoologischen Institutionen, um den in der Wildbahn ausgestorbenen Berberlöwen zu erhalten“, so Casdorff.

Nur durch Zoos gerettet

Mutter Zara passt gut auf die Jungtiere auf – Foto: Zoo Hannover

Denn Berberlöwen sind äußerst selten: In ihrer Nordafrikanischen Heimat sind sie seit Mitte des 20. Jahrhunderts in der Natur ausgestorben – ausgerottet durch den Menschen. Nur geschützt in Zoos haben die Berberlöwen überlebt, viele sind Nachkommen aus dem marokkanischen Nationalzoo. Seit 2010 gibt es sie auch im Erlebnis-Zoo Hannover.

Mit der Nachzucht der seltenen Berberlöwen engagiert sich der Erlebnis-Zoo aktiv im ex situ-Artenschutz – der Zucht und Bewahrung der Tiere außerhalb ihres ursprünglichen Lebensraumes. Im Erlebnis-Zoo ist es dritte Wurf bei den Berberlöwen:  2011 hatte das Berberlöwen-Paar Binta und Chalid zweifachen, 2014 dreifachen Nachwuchs. Für Basu und Zara ist es der jeweils der erste Nachwuchs.

Artenschutz auch vor der Haustür – der ZAP!

Wussten Sie schon? Der Erlebnis-Zoo Hannover setzt sich nicht nur für bedrohte Tiere in fernen Ländern ein, sondern unterstützt auch den Artenschutz vor der Haustür. Als größter außerschulischer Lernort Niedersachsens hat der Erlebnis-Zoo Hannover zum Beispiel den neuen Schulwettbewerb ZAP! (Zoo-Artenschutzpreis) ausgerufen und trägt das wichtige Thema Artenschutz in die Klassenzimmer.

Gesucht werden junge Botschafter, die sich mit ihren Kommunikationsprojekten kreativ für den Schutz einer Tierart stark machen und so zu ihrer Rettung beitragen: Beim ersten ZAP! dreht sich alles um die bedrohten Amphibien. Mit dem Wettbewerb bietet der Erlebnis-Zoo den Teilnehmern einen Rahmen, selbst wirksam für den Artenschutz im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) tätig zu werden. Am 23. Juni wird der ZAP! für die besten Ideen an die Schulklassen und Lerngruppen verliehen.

*Die genauen Zeiten, wann die Jungtiere zu sehen sind, werden in der Zoo-App tagesaktuell bekannt gegeben. 

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News