Sehnder Waldbad wieder geöffnet – zahlreiche Neuerungen zur Spaßoase

Es war bei bestem Badewetter, guter Wassertemperatur und Gratiseintritt, als das beliebte Sehnder Waldbad für dieses Jahr seine Schwimmbecken, Liegewiesen, Freizeiteinrichtungen und Sportmöglichkeiten für die Bürger wieder anbot. Seit Sonnabend, 12.06.2021, ist die Einrichtung wieder geöffnet – natürlich unter bestimmten Hygienebedingungen, wie der Beschränkung der Besucherzahl auf 350 zeitgleich im Bad.

Rund 200 Personen nutzten die Möglichkeit, im Waldbad kostenlos zu baden – Foto: JPH

Etwa 200 Personen aller Altersgruppen nutzten das Angebot des neuen Betreibers, der Stadtwerke Sehnde GmbH, am ersten Tag das Bad kostenlos zu nutzen. Bei einer Lufttemperatur von 22,5° Celsius und einer Wassertemperatur von immerhin 22° Celsius, waren auch die Schwimmbecken gerne genutzt. „Es ist herrlich leer. Das ist einfach stressfrei und angenehm heute, ohne die vollen Schwimmbecken“, sagte ein Besucher erfreut und zog seine Bahnen. Auch die Öffnungszeit des ersten Tages von 10 bis 19.30 Uhr fand guten Anklang. Zwei Badeaufsichten der Stadtwerke sind zu den Öffnungszeiten vor Ort, bei höheren Besucherzahlen kommt eine dritte kurzfristig hinzu. Die Leitung der Einrichtung liegt trotz des neuen Hausherren weiterhin in den bewährten Händen von Frank Marutschke. Daneben aber gibt es mehrere Veränderungen.

So hat die Spielwiese jetzt ein von den Waldbadfreunden gestiftetes Trampolin, die Netze an den beiden Beachvolleyball-Feldern sind neu und eine Art Container steht im Hintergrund an der Bahnstrecke. Dort ist das neue Blockheizkraftwerk untergebracht und von dort kommen noch im Laufe des Jahres die Heizleitungen zum Schwimmbecken. Das soll etwa Ende Juli der Fall sein, so die Planung. Ab Juli soll es dann auch wieder den Aquafitnesskurs und das beliebte Yoga im Waldbad (siehe SN-Bericht) geben.

Die wichtigste Neuerung für die Besucher aber befindet sich im Waldbadkiosk. Hier haben Claudia und Sascha Seehausen seit diesem Jahr Anfang März die Bewirtung der Badegäste übernommen – und schon vieles verändert, sehr zur Freude der Gäste. „Wir sind bereits heute von den Gästen gut aufgenommen worden und haben viel Lob erhalten“, berichtet Claudia Seehausen vom ersten Tag in ihrem neuen Kiosk. Die Gäste bestätigen auf befragen die Veränderung zum Guten. So bieten Seehausen nicht nur das Standardsortiment eines Badkiosks, sondern haben sich viel an neuem überlegt. So gibt es neben Pommes, Schnitzel, Frikadellen auch Obstsalat aus frischen Früchten. Für kleineres Taschengeld sind Äpfel und Bananen verfügbar und natürlich für heißes Wetter auch Eis.

Claudia und Sascha Seehausen betreiben den Kiosk im Waldbad seit diesem Jahr – Foto: JPH

Aber auch für Früh- und Spätbesucher haben Claudia und Sascha besonderes im Angebot: Es gibt ein Frühstücksangebot auf der Terrasse und für die Kaffeezeit am Nachmittag Kaffee und Kuchen. „Dabei kaufen wir aber nicht nach“, so Claudia, „wenn etwas ausverkauft ist beim Kuchen, dann ist das Angebot für diesen Tag geschlossen.“ So ist die Ware immer frisch und nicht übrig vom Vortag. Seehausen legen auch viel Wert auf umweltgerechte Versorgung und lokalen Einkauf. „Wir bekommen unser Fleisch und die Wurst vom Schlachter Schröter, die Backwaren liefert die Bäckerei Klöpper und das Obst kommt beispielsweise von Hof Nöhre in Lehrte.“ Dazu legt der begeisterte Griller Sascha jeweils von Freitag bis Sonntag einiges auf den Grill für ein Barbecue. Leider ist, Corona-bedingt, die Terrasse auf derzeit zwei Tische beschränkt, aber das wird sich ändern.

Auch sonst ist es nachhaltig im Waldbadkiosk. Das Besteck ist aus Holz, die Becher sind aus kompostierbaren Kunststoff und die Waren haben wenig Farb- und Konservierungsstoffe. „Die Becher sind tatsächlich in fünf bis zehn Tagen komplett zerfallen“, bestätigt Claudia die Angabe des Herstellers. „Das haben wir selbst überprüft, sonst hätten wir sie nicht genommen.“

Sowohl die Stadtwerke als auch Seehausen würden gerne längerfristig zusammenarbeiten. Doch das hängt auch davon ab, wie das neue Angebot von den Badegästen angenommen wird. „Wir sind dieses Jahr auf jeden Fall immer für unsere Gäste da, außer natürlich, wenn das Waldbad wetterbedingt komplett geschlossen hat. Es gibt ansonsten keine vorzeitigen Schließzeiten oder eine spätere Öffnung“, versprechen die Seehausens. Und wenn dann das Wasser noch gewärmt wird, steht einer Freizeit-Oase im Herzen Sehndes nichts mehr im Wege.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News