Sehnde feiert das Fest der Kulturen am KiJu-Treff

Sehnde feiert das Fest der Kulturen am KiJu-Treff
Die Tanzschule "Wir tanzen" aus Sehnde begeisterte mit ihren Tanzgruppen - Foto: Civitan Club

Auf dem Gelände des Kinder- und Jugendtreffs Sehnde (KiJu-Treff) trafen sich am Freitag, 06. Oktober 2023, mehr als 150 Kinder, Jugendliche und Familien aus vielen Nationen bei schönem Herbstwetter. Renate Grethe, Vorsitzende des Civitan Club Sehnde, dankte der Vorbereitungsgruppe des Festes, insbesondere Juliane Gorka vom KiJu-Treff für ihren enormen Einsatz und auch Jennifer Glandorf, Sehnder Gleichstellungsbeauftragte, und Anne Cécile Blanc für die tolle Unterstützung beim Ablauf des Festes. Dank für die finanzielle Förderung ging an die Tafel Akademie in Berlin und die Siemens Caring Hands, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Anne Günther, Erste Stadträtin der Stadt Sehnde, begrüßte die Gäste und lobte die interkulturelle Ausrichtung des Herbstfestes und die Integration des Veranstaltungsteams. 

Die Fördergesellschaft des Civitan Club Sehnde – auch Träger der Tafel Sehnde -, der KiJu-Treff und der Jugendbeirat der Stadt Sehnde sowie die Flüchtlingshilfe hatten zu diesem Fest eingeladen und dazu ein vielfältiges interkulturelles Programm vorbereitet. Die jungen und erwachsenen Gäste beteiligten sich rege an der Umfrage „Was ist Heimat für mich“ und am Quiz mit Fragen aus vielen  Kulturen und Traditionen, das Simone Vollmer, Beraterin der Flüchtlingshilfe in Sehnde erstellt hatte.

Die Rätselaktion von Simone Vollemr (re.) hatte eine gute Beteiligung – Foto: Civitan Club

Beim musikalischen Beitrag von Familie Yanchenko, die wegen des Krieges in der Ukraine nach Sehnde geflüchtet ist, gab es viel Beifall und natürlich eine Zugabe. Die Kindergruppen der ADTV-Tanzschule „Wir tanzen“ begeisterten das Publikum mit Tanz und Bewegung und einer rhythmischen und sehr sportlichen Reise um die Welt. Die Angebote des Sehnder Jugendbeirates waren unter anderem Kinderschminken und bunte Zuckerwatte; beides fand regen Zuspruch bei den jungen Gästen. Die Mitarbeiter des Kinder- und Jugendtreffs brachten mit sportlichen Angeboten und einer Hüpfburg junge und erwachsene Gäste in Schwung und Bewegung. Die Mitglieder des Civitan Clubs Sehnde und der Tafel, Hans-Jürgen Grethe, Erjona Hoti, Brigitte Nawo, Traute Peukert und Rita Struß, sorgten mit leckeren Speisen von Köchinnen aus vielen Nationen und Kaffee und Kuchen für eine gute Versorgung aller Gäste.

Bei Einbruch der Dunkelheit ging für Gäste und Akteure ein schöner gemeinsamer Tag zu Ende. 

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News