Schützenfest-to-go: Initiative der SG Höver übertrifft Erwartungen

„Dass so viele sich an dem Schützenfest-to-go in Höver beteiligen, hätte ich nicht erwartet!““ staunt der 1. Vorsitzende der Schützengesellschaft Höver, Wolfgang Großmann. „85 Vesperpakete wurden geordert und auch alle am Sonnabend abgeholt. So viele Essen hatten wir in manch früheren Jahren zu ’normalen‘ Zeiten kaum.“

Vorsitzender Großmann präsentiert die Vesperpakete – Foto: SG Höver

Viele Höveraner hatten ihre Häuser und Vorgärten schützenfestgemäß geschmückt, im ganzen Dorf waren grün-weiße Wimpel zu sehen. Die Sonne kam heraus, als ab 16 Uhr die Vesperpakete vom Schützenheim abgeholt wurden. An vielen Stellen im Ort wurden Tische an die Straße gestellt, an denen die Mahlzeit gleich verzehrt wurde. Nach der Vesper sah man viele Schützenuniformen, die bei einem Rundgang durch das Dorf getragen wurden. Hier und da erklang Schützenfestmusik aus transportablen Boxen.

„Wir haben im wahrsten Sinn des Wortes Flagge zeigen können und unheimlich tolle Resonanz im Dorf erfahren“, freute sich Großmann, der sich bei allen Helferinnen und Helfern bedankte. Nur durch sie war dieses Ereignis möglich gemacht worden.

Einige der fleißigen Helfer mit Wolfgang Großmann: Anja Bruns, Torsten Hein, Anja Meinecke und Kirsten Hadrossek (v.l.) – Foto: SG Höver

Großmann hatte noch vier historische Schützenfestfotos aus den Sechzigerjahren des vergangenen Jahrhunderts ausgestellt und Preise ausgelobt für die meisten erkannten Personen. Dabei konnte sich Ernst Wigger Senior durchsetzen, der 22 Personen erkennen konnte. Ihm folgte Margret Bock, die 20 Personen erkannte und Erika Wachholz mit 16 Identifizierten.

Bereits am frühen Sonnabendmorgen war die höversche Bruderschaft zum „Wecken“ in Höver unterwegs und ließ schon ein bisschen Vorfreude aufkommen. Am Sonntagvormittag konnte sich die Jugendbetreuerin Kirsten Hadrossek dann über eine rege Beteiligung der höverschen Schützenjugend bei ihren Aktionen freuen.

Insgesamt zeigte sich die Schützengesellschaft Höver mit dem Schützenfest-to-go 2021 zufrieden und schaut nun erwartungsvoll in die Zukunft.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News