Schützenfest in Rethmar: Königsschießen laufen noch

Schützenfest in Rethmar: Königsschießen laufen noch
Schützen suchen ihre Könige - Grafik: SV Rethmar

Langsam aber sicher geht es auch in Rethmar auf die Zielgerade – hin zum diesjährigen Volks- und Schützenfest 2022. Der kommende Sonntag, 10.07.2022, bietet nochmals allen interessierten Bewohnerinnen und Bewohnern Rethmars die Möglichkeit, in der Zeit von 9 bis 12 Uhr am KK-Stand Billerbach, auf die Volksscheibe zu schießen. Auch möglicherweise unerfahrene Schützen sind herzlich willkommen und werden beim Schießen professionell begleitet und angeleitet. Letztmalig allerdings am 16.07.2022 bis spätestens 14 Uhr, denn im Anschluss findet vor Ort die Proklamation sämtlicher Königinnen als auch Könige 2022 statt.

Bei hoffentlich gutem Wetter, Grillwurst und einem kühlen Getränk stellt die Proklamation den letzten offiziellen Akt vor Beginn des eigentlichen Volks- und Schützenfestes dar. Das findet dann am Wochenende 22. bis 24.07.2022 statt. Dann feiert Rethmar nach dreijähriger Zwangspause wieder sein traditionelles Volks- und Schützenfest im Herzen des Ortes.

Um bereits jetzt schon einen einen Zwischenstand der Schießergebnisse zu geben, gibt es ein paar weiterführende Informationen: Auf die Volksscheibe haben bislang sechs Dorfbewohner geschossen. Die höchste Ringzahl, die gegenwärtig geschossen wurde, beträgt 28 von maximal 30 (drei Schuss pro Scheibe). Im Wettstreit der Damen haben sich bislang 13 Schützinnen gemessen, mit einer Höchstringzahl von 29. Bei den Herren sind es acht Schützen, die höchste Ringzahl liegt hier bei 30. Ein Stechen muss hier gegebenenfalls die Entscheidung bringen. Im Teilnehmerfeld der Senioren messen sich gegenwärtig fünf Personen. Die höchste bereits erbrachte Ringzahl beträgt 28 Ringe. Bei den Jugendlichen sind es 30 Ringe, ein gegebenenfalls anschließendes Stechen steht zu erwarten und bei den Kindern sind 28 Ringe zu schlagen.

Noch ist also alles offen und jeder kann sich noch einbringen – die Rethmarer Schützen freuen sich auf Sie.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News