Sauberhaftes Höver – Höver soll sauberer werden: Sammelaktion mit dem Ortsrat

Sauberhaftes Höver – Höver soll sauberer werden: Sammelaktion mit dem Ortsrat
Elisabeth Schärling und Michael Meyrich rufen zum gemeinsamen Müllsammeln im März auf - Foto: Privat

Der Ortsrat in Höver setzt sich auch dieses Jahr wieder für ein gepflegtes Dorf mit sauberen Straßen und Feldwegen ein, um den kommenden Frühling genießen.  Dabei kann jeder kann mithelfen, um diesem Ziel näher zu kommen, sagt Ortsbürgermeisterin Elisabeth Schärling und lädt die Bürger ein, mitzumachen!

Am Sonnabend, 9. März 2024, findet wie jedes Jahr der Tag der sauberen Landschaft statt. Die Aktion heißt dieses Jahr „Sauberhaftes Höver“, wird vom Ortsrat organisiert und von der Feuerwehr und den örtlichen Vereinen und Betrieben unterstützt. Um zu wissen, wo die meisten Müllmengen liegen, haben sich Ortsbürgermeisterin Schärling und Michael Meyrich – beide ehrenamtliche Müllpaten – die Umgebung von Höver genau angesehen.

Die Stadt Sehnde oder Lehrte entsorgen einiges, wenn der Müll gemeldet wird. Es bleibt aber noch viel zu viel liegen, so Schärling. Leider kaum Personen bei diesen Müllablagerungen gesehen oder gemeldet. Denn wird jemand beim illegalen Müllentsorgen erwischt, drohen sehr hohe Bußgelder.

Besonders auffällig sind der Feldweg zum „Schulwald“ und die Straße zum Blumengroßmarkt. Hier haben sich teilweise wilde Müllkippen entwickelt. Auch die Hannoversche Straße Richtung Anderten liegt voller Müll. Sehr erfreulich ist, dass in diesem Jahr die Firma Amazon aktiv beim Müllsammeln hier vor Ort helfen möchte.

„Wir möchten alle Bürger- und Bürgerinnen auffordern, nicht nur über unsaubere Straßen zu schimpfen, sondern aktiv dabei zu helfen, dass sie sauber bleiben“, ruft Schärling die Höveraner zum Mitmachen auf. „Treffpunkt ist Sonnabend, 9.3.24, um 9 Uhr auf dem Schützenplatz. Hier erfolgt auch die Sackausgabe und die Einteilung der Gruppen. Ganz wichtig ist das Tragen von heller Kleidung oder einer Reflektorweste. Auch Handschuhe sollten mitgebracht werden.“

Die vollen Säcke blieben dann einfach am Straßenrand stehen und an den Straßen und Wegen anschließend eingesammelt und auf dem Schützenplatz gestapelt. Alle fleißigen Helfer sind mittags  dann zum Bratwürstchenessen bei der Feuerwehr Höver eingeladen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News