Sammelfieber in Sehnde ausgebrochen – Tauschtag mit großem Andrang

Es ist gerade Halbzeit – und doch ist der Andrang noch so hoch, wie bei Aktionsstart. Die Sammelleidenschaft für die Stickerstars der Sehnder Feuerwehren ist nicht nur ungebrochen, sie kam sogar für die Initiatoren überraschend. Und so war es eine Selbstverständlichkeit für die Feuerwehr Sehnde, nach sechs Wochen eine Tauschbörse zu veranstalten.

Großer Andrang bei der Tauschbörse am Freitag – Foto: JPH

„Ich habe den Kruse“, krähte es lautstark vor dem Edeka-Markt von Günter Jacoby aus dem Gedränge an den Biertischen, die die Feuerwehr dort aufgestellt hatte, um die Sammler bei der Tauschbörse zu unterstützen. Zugleich hatte am Ende der Mittelstraße ein Feuerwehrfahrzeug Stellung bezogen, um als Eye-Catcher den Treffpunkt zu markieren.  So startete am Freitag, 10.09.2021, startete um 16 Uhr die von der Feuerwehr Sehnde vorbereitete Tauschbörse für die Bilder des Sammelalbums „Stickerstars“. Dieses Angebot haben mehr als 100 Sammler über die geplanten drei Stunden gerne angenommen und sind gut vorbereitet angetroffen.

Allerdings erreichte der Platz nicht mehr aus bei dem Andrang, der alle ebenso überraschte , wie der Run auf die Bilderpakete. „Ich musste bereits zum achten Mal nachbestellten“, erzählte Günter Jacoby, der gemeinsam mit der Feuerwehr das Projekt angestoßen hatte und die Bilder verkauft. „Das übertrifft andere Projekte dieser Art deutlich.“

Vom andrang wurden Tim Herrmann, Olaf Kruse, Jochen Köpfer, Diethelm Huch und Günter Jacoby (v.li.) überrascht – Foto: JPH

Schnell war die Mittelstraße vor dem Geschäft insgesamt ehr oder weniger zur Tauschmeile umfunktioniert worden, wo die Sammler ihre Angebote auch auf dem Asphalt sortierten und ausbreiteten mangels Platz an den überforderten Tischen. Als dann noch die Kinderfeuerwehr aus Ilten dazu kam, war der Straßenabschnitt fest in der Hand der Stickerstars-Sammler und ihrer Live-Vorbilder. Denn die Börse wurde auch vom Stadtbrandmeister Kochen Köpfer, seinem Stellvetreter Diethelm Huch und dem Sehnder Bürgermeister Olaf Kruse  besucht. Sie alle sind auch in dem Album als Bild enthalten. Alle Sammler hatten sich bestens auf einen zügigen Tausch von 1:1 vorbereitete und Listen dabei, die sowohl die Tauschbilder wie auch die fehlenden Nummern enthielten. Und so entwickelte sich schnell ein reger Handel – und viele erfreute Kinder und Erwachsene konnten ihre Alben etwas mehr füllen.

Die ganze Straße wurde zur Tauschbörse – Foto: JPH

“Unser primäres Ziel war es, nachhaltig Aufmerksamkeit zu erzeugen”, sagte Tim Herrmann, Pressesprecher der Stadtfeuerwehr Sehnde. Dies sei war offensichtlich auch gelungen. “Es wurden zirka 21 000 Sticker sowie fast 400 Album verkauft”, so Herrmann. „Wir erhalten zwar Anteile von den verkauften Alben, aber das war nicht unsere Hauptmotivation für die Aktion.“ Die Stickerstars Aktion ist auch die ideale Mitglieder-Werbung. “Die Aufmerksamkeit und Resonanz in der Stadt Sehnde und der Nachbarschaft ist sehr groß“, sagte Bürgermeister Olaf Kruse. „Allerdings will die Feuerwehr für eine endgültige Erfolgsmessung der Aktion noch bis Jahresende abwarten“, dämpft Stadtbrandmeister Köpfer den Optimismus vorsorglich. Die Aktion läuft noch vier Wochen, solange können noch Sticker bei Edeka Jacoby in Sehnde erworben werden. Die quer über die Regale gespannt hängenden DIN A4-Fotos von 359 Feuerwehrleuten wurden bereits abgenommen. Jedes „Fotomodell“ der Feuerwehr bekommt sein eigenes DIN A4-Foto über die Ortsfeuerwehr ausgehändigt.

Bemerkenswert ist vor allem, dass mit der Aktion auch viele Bürger erreicht werden, die sonst nichts mit der Feuerwehr zu tun haben – sich nun aber dafür interessieren. Und da der Verkauf der Bilder noch weiter läuft, will die Feuerwehr laut Herrmann prüfen, ob sie noch einmal eine Tauschbörse organisieren kann. Der Bedarf, das zeigte sich am Freitag, ist vorhanden.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News