RGF Lehrte/Sehnde mit mehreren Aktionen im Sommer trotz Corona

Die Sommerferien 2020 waren für den Ruderverein für das Große Freie Lehrte/Sehnde ganz anders als die Sommerferien in den vergangenen Jahren. Denn normalerweise gibt es in dieser Zeit ein Sommerlager für Jung und Alt an den verschiedensten Orten mit ruderbaren Gewässern in und um Deutschland. Aufgrund der Corona Beschränkungen war dies in diesem Jahr leider nicht möglich.

Drei Fahrten waren möglich

Mit zwölf Personen ging es auf Wanderfahrt nach Hildsheim – Foto: RGF

Glücklicher Weise wurden die Beschränkungen immer weiter gelockert, sodass zumindest Tageswanderfahrten möglich waren. Und so ging es unter anderem am Mittwoch, 05.08.2020, mit 14 Ruderern nach Höxter auf die Weser. Nicht jeder Ruderer musste die insgesamt 65 Kilometer lange Strecke rudern, auch kürzere Etappen waren aufgrund des Begleitfahrzeuges möglich. Die Mittagspause wurde in Bodenwerder eingelegt und so konnte frisch gestärkt das Tagesziel Hameln erreicht werden.

Am Mittwoch, 12.08.2020, wurde die Weser dann weiter erkundet. An diesem Tag war das Ziel, die Weser weitere 70 Kilometer von Hameln bis nach Minden zu befahren. Auch an diesem Tag waren 14 Ruderer entschlossen, trotz der sehr heißen Temperaturen die Herausforderung anzunehmen. Die Mittagspause wurde in der Nähe von Rinteln gemacht. Um allen gerecht zu werden, bestand auch bei dieser Wanderfahrt die Möglichkeit, lediglich eine verkürzte Strecke zu rudern. In Minden wurden die Boote dann auf den Anhänger verladen und es ging zurück nach Sehnde.

In der darauf folgenden Woche fand eine Tageswanderfahrt zum befreundeten Ruderverein in Hildesheim statt. Gestartet wurde am heimischen Steg in Sehnde und nach wenigen Metern ging es mit Hilfe der Schleuse in den Hildesheimer Stichkanal. Gepicknickt wurde beim Hildesheimer Ruderclub und danach trat man gestärkt die Rückreise  nach Sehnde an. Da es auch an diesem Tag sehr heiß war, haben sich die Ruderer nachdem alle Boote wieder in der Halle waren, im Mittellandkanal bei einem kleinen Bad abgekühlt.

Erfolgreich im Ergometer-Rudern

Die Ruderer des RGF Lehrte/Sehnde waren aber nicht nur auf dem Wasser aktiv. Sie nahmen auch an den vom Schüler-Ruder-Verband Niedersachsen organisierten Ergometer-Wettkämpfen teil. In Anlehnung an die Ruderbundesliga wurde unter anderem in Achterteams eine Sprintdistanz von 350 Metern absolviert. Die Männer belegten hierbei den 8. Platz von elf gestarteten Mannschaften, die Frauen schafften einen bemerkenswerten 2. Platz bei sieben teilnehmenden Mannschaften. In der Einzelwertung konnten sich von den 29 RGF-lern einige sogar über Silber- und Bronze-Medaillen freuen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News