Regionspräsident übergibt Schwimmabzeichen in Lehrte

Regionspräsident übergibt Schwimmabzeichen in Lehrte
Seepferchen geschafft: Regionspräsident Steffen Krach gratuliert dem sechsjährigen Linus zum bestandenen Schwimmabzeichen - Foto: Region Hannover/P. Schröder

Der Regionspräsident Steffen Krach und der Lehrter Vize-Bürgermeister Ronald Schütz übergaben am Freitag, 15.07.2022, im 100 Seepferdchen und Bronzeabzeichen an einem Tag im Lehrter Schwimmbad.

Glückliche Kindergesichter und strahlender Sonnenschein beim Seepferdchen-Tag der Schwimmoffensive Hannover im Lehrter Freibad: Regionspräsident Steffen Krach, RSB-Vorsitzender Ulf Meldau, RSB-Vorstand Dagmar Ernst,  TKH Chef Hajo Rosenbrock, SSB-Präsident Benjamin Chatton und Lehrtes Vize-Bürgermeister Ronald Schütz überreichten rund 100 Kindern die Seepferdchen- und Bronze-Abzeichen aus ihrer Prüfung. „Das ist ja phantastisch, wie viele Kinder heute erfolgreich ihre Schwimmfähigkeit unter Beweis gestellt haben. Damit sehen wir heute die ersten Ergebnisse der erfolgreichen Arbeit unser Partner der Schwimmoffensive“, freut sich Initiator Krach.

Schwimmabzeichen und Belohnung

Denn neben Schwimmkursen und Übungsleiterausbildungen sind Aktionstage zum Ablegen von Seepferdchen der Dritte Baustein des Gemeinschaftsprojektes vom Turn-Klubb zu Hannover, dem Stadtsportbund und dem Regionssportbund sowie den heutigen Gastgebern des Lehrter SV. Die Stadt Lehrte hat mit seinem Freibad ebenso zum Erfolg beigetragen. Abgenommen wurden das Seepferdchen- sowie das Bronze-Abzeichen nach den offiziellen Prüfungsregeln. Zur Belohnung gab es für die Kinder nicht nur das Abzeichen, das ab sofort die Badekleidung zieren darf – Dank der Region Hannover gab es ebenfalls ein Geschenk für die erfolgreichen Schwimmerinnen und Schwimmer.

Mittel stehen auf der Kippe

Leider ziehen derzeit auch Wolken auf, die das erfolgreiche Schwimmprojekt zum Aufholen nach Corona bedrohen. „Wir haben in drei Monaten auch mit der Hilfe der Startklar-Förderprogramme vom LSB/LSN sowie dem Land Niedersachsen über 1.200 Kindern das Schwimmen beigebracht, nun scheinen die Mittel aufgebraucht zu sein und die schon vereinbarten Kurse mit Kindertagesstätten sind nach den Sommerferien bedroht“, berichtet TKH Vorstand Hajo Rosenbrock. „Wir arbeiten derzeit an neuen Lösungen. Für den Bereich Schule werden bereits neue Mittel in Aussicht gestellt, auch die Region bringt sich weiter deutlich ein!“

Dabei dienen die Schwimmbäder nicht nur dem Gesundheitssport, sondern auch sind maßgeblich für die Schwimm- und Rettungsausbildung zur Vermeidung des Ertrinkungstodes. Dies unterstützt auch Krach: „Die Region fördert die Schwimmoffensive und versucht insbesondere hier den Kindern die notwendige Schwimmfähigkeit zu vermitteln, also sollten keine Bäder geschlossen werden.“

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News