Regionsentdeckertag 2021: Live am 5. September 2021

Region erleben leichtgemacht: Beim 34. Regionsentdeckertag am Sonntag, 5. September 2021, gibt es die Gelegenheit, spannende Orte in der Region Hannover und ihren Nachbarkreisen kennenzulernen. Kultur, Musik, Lesungen und Führungen können die Besucher an vielen Schauplätzen live und vor allem gemeinsam vor Ort erleben. Das zentrale Fest in der hannoverschen City muss wie im Vorjahr entfallen. „Dafür wird wieder in den Kommunen der Region einiges geboten. Das hat im letzten Jahr hervorragend funktioniert, sodass ich sicher bin, dass die Vielfalt der Region Hannover sich auch in diesem Jahr wieder bestens erkunden lässt“, sagt Regionspräsident Hauke Jagau mit Blick auf das diesjährige Programm.

Die Kuersche-Band kommt nach Pattensen – Foto: Mike Blume

An den Entdeckertagszielen in der Region Hannover und den umliegenden Nachbarkreisen freuen sich die Region Hannover und ihre Mitveranstalter auf Besuch – wenn auch mit vorheriger Anmeldung und notwendigerweise eingeschränkter Kapazität.

„Abstand wahren, auf Hygiene achten und – wo es eng wird – eine medizinische Maske oder eine FFP2-Maske tragen: Die bewährte AHA-Formel gilt auch am 5. September“, betont Jagau. „Wir alle haben gelernt, dass das weder den Spaß noch die Entdeckerfreude trübt. Je mehr Leute sich an die Regeln halten, desto befreiter wird der Tag“, berichtet der Regionspräsident über die positiven Erfahrungen aus dem Vorjahr.

Anmeldungen erforderlich

So ist in der Regel eine Online-Anmeldung für das gewählte Tourenziel, das Programm am Ort und das gewünschte Zeitfenster notwendig: dafür einfach übers Internet gehen oder den QR-Code im Programm-Flyer scannen und dann das Anmeldeformular ausfüllen.. Der Flyer wird ab Mitte August verteilt. Per E-Mail bestätigt das Veranstaltungsteam der Region Hannover retour die Teilnahme und gibt zudem praktische Tipps zur Anreise mit Bussen, Bahnen oder dem Fahrrad.

Wegen der Dynamik des Infektionsgeschehens kann es zu Änderungen im Programm oder den Zugangsbedingungen kommen. Alle Entdecker werden daher gebeten, sich kurz vor dem Termin 05. September 2021 über die aktuell geltende Corona-Lage zu informieren.

Wie gewohnt genügt am Regionsentdeckertag 2021 die Tageskarte des Großraum-Verkehr Hannover (GVH) für eine Zone zum Preis von 6 Euro oder als Tageskarte Gruppe für fünf Personen zum Preis von 11,20 Euro, um an alle Tourenziele in der Region Hannover und in den Nachbarkreisen zu gelangen. Tipp bei gutem Wetter: Die Tourenziele eignen sich auch für einen gemeinschaftlichen Ausflug mit dem Rad. Hier hilft die Bike Citizens App – ein kostenloser Download, der sich lohnt. Mit jeder Fahrt können Bonuspunkte gesammelt werden, die bei verschiedenen Partner-Unternehmen eingelöst werden können.

Auswahl zum Touren- und Ausflugsprogramm
Poetry Slam im Hof des Regionsgebäudes – Foto: Iris Terzka

Wedemark: Zum Kinder-Kultur-Picknick laden der Regionsjugendring und das Team Jugend- und Familienbildung der Region Hannover ins Jugend-, Gäste und Seminarhaus Gailhof ein. Kinderliedermacher Unmada ist mit dem Kinderchor aus dem Kinderwald Hannover zu Gast. Johannes Arnold bietet Zauberei und Jonglage. Und vor dem Zirkuszelt treten die kleinen und großen Artistinnen und Artisten des Zirkus Salto und des Zirkus Bunttropfen aus Hannover auf. Zwei Zeitfenster von 11 bis 14 Uhr und von 14 bis 17 Uhr stehen zur Wahl. Es ist Selbstverpflegung angesagt.

Pattensen: Wenn Menschen auf Motorrädern schwere Bälle gegen Tore bugsieren, spricht man von Motoball. Der MSC Pattensen kann hier auf eine Jahrzehnte alte Vereinsgeschichte zurückblicken – inklusive des Titels „Deutscher Vize-Meister“ aus dem Jahr 1961. Am Entdeckertag röhren in der dortigen Motoball-Arena ausnahmsweise nicht die Motoren: Ab 10 Uhr sind neben der Band „Die Marschmallows“ und Hannovers Indie-Pop-Liebling Kürsche auch der Fanfarencorps Pattensen am Zug. In der zweiten Runde ab 14 Uhr lassen High Fidelity und Automatic Heroes ihre Sounds in der Arena erklingen, unterstützt vom Musikverein Pattensen.

Hannover: Poetry Slam im Hof des Regionshauses: Mit einer Gala jenseits aller Bewertungen und einem Mix der aufregendsten Sparten, die die Szene gegenwärtig zu bieten hat, gratulieren Poetry Slam-Akteurinnen und Akteure der Region Hannover zum 20-jährigen Bestehen. Mit dabei sind Victoria Helene Bergemann, Janina Mau, Lingitz & Puchert aka Jule Weber und Yannick Steinkellner, Kersten Flenter und Florian Wintels sowie Henning Chadde und Jörg Smotlacha als Moderatoren. Die Besucherinnen und Besucher erwarten nachhaltig-wortmächtige Live- und Slam-Literatur, rasant-poetische Team-Performance und Solo-Gitarrenpop. Alles im Innenhof des Regionshauses. Einlass ist um 12.30 Uhr und um 15.30 Uhr.

Alle Informationen ab August im Internet verfügbar.  Änderungen im Programm und Ablauf vorbehalten, es gelten die dann aktuellen Corona-Regeln.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News