Prototyp im Einsatz: Sonderfahrten mit TW 601

Prototyp im Einsatz: Sonderfahrten mit TW 601
Mit dem TW 601 bietet das Straßenbahnmuseum Hannover Mitfahrten an - Foto: Straßenbahnmuseum/üstra

Der Förderverein Strassenbahn Hannover präsentiert am Sonnabend, 25. Juni, erstmals den Prototyp der hannoverschen Stadtbahnwagen TW 601 der Öffentlichkeit. Dazu lädt er alle Hannoveraner und Straßenbahnfans ab 12 Uhr zu einer zirka 45-minütigen Sonderfahrt ein. Start und Ziel ist der üstra Betriebshof Döhren n der Thurnitistraße 1 in Hannover. Die Fahrkarten seit ab 08. Juni 2022 im GVH Kundenzentrum für 15 Euro erhältlich.

Ein Wagen mit Auslandserfahrung

Nachdem der Wagen 2016 nach knapp 41 Jahren aus seinem kanadischen Exil nach Hannover zurückkehrte, mussten zuerst zahlreiche Aufarbeitungen vorgenommen werden. 2021, nach unzähligen ehrenamtlichen Arbeitsstunden, war das bisher größte Projekt des Fördervereins dann abgeschlossen. Allein der Transport hatte 75.000 Euro gekostet. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie und den erforderlichen Schutzmaßnahmen konnte eine feierliche Inbetriebnahme bisher aber nicht stattfinden. Dies holt der Förderverein Strassenbahn Hannover nun mit den Sonderfahrten nach. Auf der Sonderfahrt gilt, wie im ÖPNV üblich, die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske.

Testfahrten unter Tage

Der Triebwagen (TW) 601 stellt die in der Sammlung historischer üstra Fahrzeuge bislang fehlende Entwicklungsstufe von der Straßenbahn zur Stadtbahn dar. Er ist der Prototyp der „grünen“ Stadtbahn (TW 6000) und diente der üstra zur Erprobung des Tunnelbetriebes in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Damit wurde das Stadtbahnzeitalter mit einer ober- und unterirdischen Bahnstrecke eingeleitet. Mit seiner rot-weißen Lackierung fällt er sofort als Exot auf. Großer Vorteil: Er ist ein echter Oldtimer, kann aber dank Klapptrittstufen auch Hochbahnsteige bedienen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News