Oakhill Festival 2023 in Ilten hat wieder großen Zuspruch

Oakhill Festival 2023 in Ilten hat wieder großen Zuspruch
Ikke Hüftgold brachte großes Mallorca-Feeling nach Ilten auf den Oakhill - Foto: LAK

Auf dem Acker an der alten Eiche in Ilten, dem „Eichenhügel“ Oakhill, startete am Freitag, 21.07.2023,  das Oakhill Festival 2023 – und endete erst am Sonntag, 23.07.2023. Was einst drei Personen aus einer Bierlaune heraus geplant wurde, geht inzwischen in die dritte Runde.

Die Vorbereitungen waren wie immer schon seit Monaten im Gang. Die Sozialmedia-Kanäle brennen und das Line Up auf Iltens Eichenberg kann sich durchaus sehen lassen. Zum ersten Mal gab es auch auf zwei Bühnen verteilt am Freitag mehr die Partyschlager und am Sonnabend die elektronische Musik.

Verschiedene Angebote

Im Shopangebot waren 2023 Tagestickets, Kombi-Tickets sowie Tischbelegungen zu bekommen; wobei die Tische für Freitag schon seit längerer Zeit ausverkauft waren, wie uns Mitveranstalter Fabian Schickedanz bestätigte. Auch Tickets für den Campingplatz waren nun zum Ende der Woche ausverkauft. Neu war dieses Jahr das Nachhaltigkeitsticket für einen Euro. „Wir möchten ein Zeichen setzen und die allen Möglichkeit geben, in Nachhaltigkeit zu investieren“, so Schickedanz. „Strohhalme ohne Plastik sind auch Dinge, die finanziert werden müssen. Hierzu kann jeder, der ein solches Ticket kauft, auch persönlich beitragen.“

Fest, Familie und Material

Voll war es an allen Tagen auf dem Festplatz – Foto: LAK

Die Öffnungszeiten des Geländes waren am Freitag von 18 bis 1 Uhr und Sonnabend von 15 bis 1 Uhr. Zudem gab es am Sonnabendvormittag von 10 bis 13 Uhr die Familienzeit. Der kostenfreie Zugang für die Kleinen bot ihnen eine Riesenhüpfburg, Bagger- sowie Trecker-Fahrten und gute Versorgung mit Bratwurst und Getränken. Der Sonntag dient, so hat es sich im Laufe der Zeit ergeben, als Abreise und Ruhetag, fügte Schickedanz hinzu.

„Wir sind stolz darauf, wieder dieses Festival durchführen zu können“, freut sich das Veranstalterteam. Das Gelände ist ausgelegt für täglich 3.000 Personen. 50 Helfer und Helferinnen und 36 Tonnen Stahl der Bühnen sorgen für innerliche Gänsehaut beim Veranstalter Team rund um Schickedanz – nicht nur während des Aufbaus. Zusätzlich gab es für Dauerbesucher dieses Jahr einen nahegelegenen Campingplatz, der auch tagsüber bewacht wurde und der gut in Anspruch genommen wurde.

Zwei Tage voll Feierlaune

Am Freitag füllte sich das Festivalgelände recht zügig. Und die Stimmung kochte hoch, als gegen 20 Uhr DJ Robin auf die Bühne kam. Mein seinem Hit „Layla“ hatte er seit vergangenes Jahr für diesen Ohrwurm gesorgt. „Ich bin immer noch leicht mit einer Erkältung angeschlagen“, sagte er gegenüber Sehnde-News und versprach: „Aber das hält mich nicht davon ab, hier für Stimmung zu sorgen.“ Dann musste er aber erst einmal seine Stimmbänder mit einem Bier ölen. Aber seine Lieder saßen dann beim Publikum auch so textsicher, dass er sich die eine oder andere stimmliche Pause gönnen konnte.

DJ Störstrom begeisterte die Musikfans am Sonnabend – Foto: LAK

Kurz nach 22 Uhr betrat sein Kumpel Ikke Hüftgold die Bühne. Mit seinem Lied „Bumsbar“ brachte er die Ballermann-Stimmung nun voll und ganz nach Sehnde. Selbst ein eigens umgedichtetes Lied auf Sehnde gemünzt, hatte er im Line Up und ließ damit den manchmal tropfenden Regen und auffrischenden Wind vergessen. Aber auch die 2. Bühne war gut besucht. Hier war die Musik etwas elektronischer und DJ-Like.

Sonnabend mit DJs

Am Sonnabend zwischen 15 und 1 Uhr heizen nach dem Veranstaltern Curlyz und Störstrom dann auch OBS mit fetten Beats dem Publikum ein. Bekannt sind die DJs bereits von anderen großen Festivals. Krachleder und Nina sorgte auf  2. Stage für andere Stimmung. Trotz der zumeist modernen elektronischen Musik war das Publikum von Jung bis Alt auf dem Festplatz vertreten. Dazu gab es Cocktails, Bratwurst, Waffeln und Pasta für das leibliche Wohl zwsichen den Tanzsequenzen. Ein Glücksrad vom Klinikum  Wahrendorff war unter anderem auch zu finden und verschiedene Gewinne bereitgestellt. Tischfußball, Tattoos und Glitzerschminken rundeten das Angebot ab.

Das Fazit, das Besucher und Veranstalter am Ende gemeinsam zogen war kurz und deutlich: Die Veranstaltung war wieder rundum gelungen und alle hoffen auf viele weitere Jahre Oakhill Festival in Ilten!

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News