Nikolausfahrten im Hannoverschen Straßenbahn-Museum geplant

Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie konnte das Hannoversche Straßenbahn-Museum in Wehmingen die Saison 2021 nicht mit den gewohnten Besucherzahlen abschließen. So wurde erst am 4. Juli geöffnet und somit verlor das Museum komplette drei Monate seiner Saison. Gleichwohl war das Interesse der Menschen unübersehbar, denn die verbliebenen Öffnungstage sowie die Sonderveranstaltungen waren entgegen allen Erwartungen sehr gut besucht.

Letzter Öffnungstag 2021
Nikolausfahrten im Straßenbahnmuseum – unter Corona-Vorbehalt – Foto:

Vor der Winterpause öffnet das Museum noch einmal am Sonntag, 5. Dezember, zwischen 11 und 17 Uhr seine Pforten für einen ganz besonderen Tag. Es wird vor allem die jüngsten Besucher erfreuen, denn der Nikolaus wartet im Wald und hat versprochen, in die Bahnen zuzusteigen und auch ein paar süße Überraschungen dabei zu haben. Leider können die Themenräume des Museums, der Fahrsimulator, das Kino und das Kinderspielzimmer aufgrund von dringend notwendigen Baumaßnahmen im Hauptgebäude nicht genutzt werden. Einzig das Bistro und die Toiletten stehen den Besuchern offen. Die beliebte Kinderbahn wird aber ihre Runden drehen. Um der Kälte etwas entgegenzusetzen, bietet das Team vom “Café Hohenfels“ zusätzlich Glühwein und Bratwürstchen sowie heißen Kakao an.

Vorgesehen sind wiederum die standesgemäße An- und Abreise mit einem Oldtimerbus, dessen Betriebszeiten und Haltepunkte der Homepage zu entnehmen sind.

Freier Eintritt für Wehminger

Für die Erwachsenen kostet der Eintritt 7,50 Euro, Kinder zahlen 4 Euro und Familien 20 Euro. Der ermäßigte Eintritt beträgt 6,50 Euro. Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt. Auch an diesem Tage können alle Wehminger Bürger, unabhängig vom Alter, das Museum kostenlos besuchen.

Corona bestimmt auch über den Nikolaus

Nach derzeitigem Stand müssen alle Personen den 2-G-Stand (geimpft oder genesen) im Kassenbereich nachweisen. Bitte halten Sie auch Ihren Personalausweis bereit. Das erleichterte Einchecken ist per Smartphone-App möglich. Überdies empfiehlt der Trägerverein des Museums dringend unmittelbar vor dem Museumsbesuch einen Blick auf die Museums-Homepage, denn die Verhältnisse können sich beinahe täglich ändern.

In der Hoffnung auf eine normale und spannende Museumssaison freuen sich die Vereinsmitglieder schon jetzt auf die Wiedereröffnung in der ersten Aprilwoche des Jahres 2022.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News