Neuer Vorstand der Sehnder Grünen stellt sich und Balkonkraftwerk vor

Neuer Vorstand der Sehnder Grünen stellt sich und Balkonkraftwerk vor
Solarmodule für den Balkon stellen die Grünen vor - Foto: Die Grünen

Die Sehnder Grünen wollen am Sonnabend, 21. Mai, auf dem Marktplatz in Sehnde ihre Pläne für sogenannte Balkon-Steckerkraftwerke vorstellen. „Unser Mitglied Karl-Heinz Reinsch wird ein Balkonkraftwerk dabei haben“, sagte die Grünen-Vorsitzende Anne-Cecile Blanc.

Modell vorstellen

Gemeinsam mit den Mitgliedern der Fraktion und ihrem Co-Vorsitzenden Jan-Ralf Pfalzer will sie von 10 bis 12 Uhr das Gespräch mit den Sehndern über Themen suchen, die sie bewegen. Dabei wollen die Grünen unter anderem über den Antrag ihrer Fraktion im Stadtrat sprechen, dass Sehnde Balkon- oder Steckerkraftwerke mit 200 Euro pro Modul und Haushalt fördern soll „Wir können mit diesen Balkon-Kraftwerken ohne hohe Kosten die Nutzung von erneuerbaren Energie fördern und gleichzeitig das Bewusstsein für die notwendige Energiewende fördern“, sagte Blanc.

Eigenes Kraftwerk aufbauen

Balkon- oder Steckerkraftwerke sind fertige Photovoltaik-Module mit Wechselrichter und normalem Schukostecker, über die die selbst erzeugte Energie leicht ins eigene Netz gespeist werden kann. Pfalzer wies darauf hin, dass die steigenden Energiepreise dazu führten, dass sich ein eigenes Balkon-Sonnenkraftwerk auch schnell im eigenen Geldbeutel bemerkbar mache. „Wir möchten gern mit den Menschen in Sehnde ins Gespräch kommen, um zu erfahren, wo ihnen der Schuh drückt“, sagte er. Die Grünen seien weit mehr als eine reine Umwelt- oder Klimaschutzpartei, auch wenn es natürlich ihr Schwerpunkt sei, Sehnde bis 2030 klimaneutral zu machen. „Schon eine kleine Stelle im Garten für eine Blühwiese oder etwas Wildwuchs ist ein erster Schritt zu mehr Artenvielfalt.“

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News