Neue inklusive Sportassistenten für Burgwedel und Sehnde

Die SportRegion Hannover veranstaltete in den Osterferien vom 19. bis 22. März in Kooperation mit der TS Großburgwedel in der angrenzenden Sporthalle eine inklusive Sportassistentenausbildung.

Auch bei Sportaktivitäten waren die neuen Sportassistenten gefordert – Foto: Sportregion Hannover

Erstmalig wurde diese Ausbildung inklusiv durchgeführt, so gehörten zu den 21 Teilnehmenden aus Burgwedel, Sehnde, Isernhagen und Barsinghausen auch zwei Spieler der Handicap-Kickers Hannover, die den Lehrgang wie auch alle anderen Teilnehmer mit Bravour gemeistert haben. Die Jugendlichen wurden von dem Lehrteam, bestehend aus Jörg Beismann, Anne Lenz und Thorge Postrach und den FSJler der SportRegion Hannover durch die vier Tage geführt.

Auf dem Weg zum Übungsleiter wurden die Jugendlichen unter anderem mit der Ausführung einer Übungseinheit, der Bewältigung von Konflikten, Grundkenntnissen der Gerätesicherheit und erster Hilfe konfrontiert. Hierbei erhielten sie die Gelegenheit, in die Rolle eines Übungsleiters zu schlüpfen und eine Übung anzuleiten. Anschließend erhielten sie hierfür Feedback von dem Lehrteam und der Gruppe.

Die 21 neuen Sportassistenten beim TS Großburgwedel – Foto: Sportregion Hannover

Als Abschluss der Ausbildung erhielten die 21 Teilnehmenden von Felix Decker, dem Sportreferenten der SportRegion Hannover, die Teilnahme-Urkunden, womit sie nun offiziell befähigt sind Übungsleiter bei der Gestaltung von Übungseinheiten zu ergänzen und unterstützen. Im Anschluss wurde die Gruppe von dem Lehrteam in die Rest-Osterferien entlassen.

Weitere Ausbildungen finden über das Jahr hinweg an mehreren Standorten statt. Die nächste Sportassistentenausbildung wird vom 31. Juli bis 3. August in Hannover angeboten. Schüler, die Lust auf eine solche Ausbildung haben, können sich gerne hierfür bei Decker unter der Telefonnummer 0511/800 79 78-41 oder per E-Mail an  sportjugend@sportregionhannover.de anmelden. Interessierte Lehrer oder Sportvereine können sich bei Fragen zur Planung einer solchen Ausbildung an ihrer Schule oder in ihrem Sportverein ebenfalls gerne an Felix Decker wenden.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News