Neue Ausgabe von Lehrter Land & Leute ab Freitag im Handel

Neue Ausgabe von Lehrter Land & Leute ab Freitag im Handel
Bäckerei Balkenholl in Sievershausen - Foto: Stadtmarketing Lehrte

„Unser tägliches Brot gib uns heute“ – diese Bitte aus dem Vaterunser macht deutlich, welch große Bedeutung Brot schon in früheren Zeiten für die Ernährung der Bevölkerung hatte. Auch heute noch ist das Brot ein Grundnahrungsmittel. Zunächst war es üblich, dass auf den Höfen Brot gebacken wurde, später richtete man Gemeindebackhäuser ein, in denen abwechselnd gebacken wurde. Daraus entwickelten sich im 19. Jahrhundert die Bäckereien als handwerkliche Betriebe. Giesela Schulz erinnert an diese zurückliegenden Zeiten in Sievershausen und stellt die heutige Bäckerei Balkenholl mit ihren Produkten vor.

Historisches in „ungewohnter“ Schrift

Wer alte Urkunden und Schriftstücke in den Händen hat, steht meist vor dem Problem, die in deutscher Schrift verfassten Texte lesen zu können. Ilona-Alice Bühring erklärt die Unterschiede zwischen Kurrentschrift, Sütterlin und Offenbacher Schrift. Ein Beispiel hierzu bietet ein von Heiner Klußmann vorgelegter Text, mit dem einer seiner Vorfahren an die „Königlich Großbritannisch-Hannoversche Militär-Untersuchungs-Kommission“ ein Gesuch richtet, seinen Sohn aus der aktiven Dienstpflicht zu befreien und  der Reserve zuzuweisen, damit er den Betrieb des Hofes weiterführen konnte.

Aus dem Nachlass von Adolf Meyer wird vom Alltag eines bäuerlichen Betriebes seit dem 17. Jahrhundert in Immensen berichtet.

Sport, Tiere und Pflanzen

Liese arbeitet in Sievershausen – Foto: Stadtmarketing Lehrte

Der im vorigen Heft auf der Basis der Dokumentation von Dr. Hans Veit über den Handballsport in Lehrte begonnene Bericht wird mit der Schilderung des Geschehens in den Jahren 1945 – 1955 fortgesetzt.

Margaretha Ehlvers widmet sich in diesem Heft der Blütenpracht im Winter mit Christrosen, Nieswurz und Lenzrosen.

Pferde werden heute überwiegend als Hobby gehalten. Noch bis vor etwa 60 Jahren waren sie dagegen unverzichtbare Helfer auf den landwirtschaftlichen Betrieben. Heiner Behrens schildert seine persönliche Einstellung zu diesen Tieren und verbindet das mit dem Schicksal eines Pferdes, das einer Familie die Flucht aus Ostpreußen ermöglicht hat.

Gebietsreform wird 50

Helmut Ehlens letzte Fahrt – Foto: Stadtmartketing Lehrte

Im nächsten Jahr liegt die letzte große Verwaltungs- und Gebietsreform in Niedersachsen 50 Jahre zurück. Hans-Wilhelm Mölbitz erinnert daran, dass es auch früher schon verschiedene Reformen dieser Art gegeben hat und macht dies am Beispiel der Auflösung der Gutsbezirke im Jahr 1928 deutlich.

Die in den Anfangsjahren immer größer werdenden Anlagen des Bahnbetriebswerkes Lehrte erläutert Helmut Ehlen ebenso wie die später schrittweise reduzierten Anforderungen bis letztlich zur Auflösung als eigenständiges Bahnbetriebswerk zum Ende des Jahres 1977.

Erwerb ab Freitag

Das Magazin Lehrter Land & Leute Nr. 60  ist ab 3. November zum Preis von 6,50 Euro erhältlich bei:

  • Buchhandlung Böhnert – C. Böhnert GmbH, Zuckerpassage 19, 31275 Lehrte
  • Bücherstube Veenhuis, Iltener Str. 28, 31275 Lehrte
  • Giesela Schulz, Bäckerstieg 2, 31275 Lehrte OT Sievershausen
  • Dorfladen Immensen, Bauernstraße 25,31275 Lehrte-Immensen
  • Die Bücherstube Hämelerwald, Niedersachsenstraße 13, 31275 Lehrte-Hämelerwald
  • Bäckerei Baguetterie Balkenholl, Kurfürstenstraße 4, 31275 Lehrte/Sievershausen
  • Blumenhaus Gebauer, Buchenweg 17, 31275 Lehrte

Und auch Online gibt es die Ausgabe übers Internet.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News