Acht Busse der üstra bei Großbrand in Busdepot zerstört

Bei einem Großfeuer in der Bushalle auf dem Betriebshof Mittelfeld sind am vergangenen Sonnabend, 5. Juni 2021, acht Busse der üstra vollständig zerstört worden. Dabei handelte es sich um fünf Elektrobusse, zwei Hybridbusse und einen Dieselbus. Auch die Ladeinfrastruktur für die E-Busse in der Halle ist bei dem Feuer zerstört worden. Ein weiterer Reisebus wurde stark beschädigt. Die Untersuchungen der Brandursache durch die Ermittlungsbehörden dauern an.

Feuer unter Kontrolle
Dauereinsatz der Feuerwehr im Busdepot – Foto: JPH/Archiv

Um etwa 12.30 Uhr gab es Feueralarm in der Bushalle auf dem Betriebshof Mittelfeld. Der Alarm wurde sowohl durch einen Rauchmelder als auch zeitgleich durch einen Mitarbeiter ausgelöst, der Rauchentwicklung in der Bushalle beobachtet hatte. Es kam zu einem Großeinsatz der Feuerwehr. Neben dem Feuer, das durch das Dach der Bushalle schlug, kam es zu einer hohen Säule aus schwarzem Rauch, der infolge des zeitgleich einsetzenden schweren Gewitters mit enormen Regenfällen zu rußigen Niederschlägen in den angrenzenden Wohngebieten führte. Das Feuer war gegen 15.30 Uhr unter Kontrolle.

Vollständig zerstört wurden bei dem Feuer in der äußersten rechten Reihe der Bushalle vier E-Busse vom Typ eCitaro, ein E-Bus von Solaris, zwei Hybridbusse und ein Diesel-Bus. Bei allen Bussen handelte es sich um 12 Meter lange Solobusse. Ein Reisebus der Firma üstra Reisen wurde stark beschädigt. Außerdem wurden die Ladeinfrastruktur in der Bushalle sowie deren Dach in diesem Bereich zerstört.

Ersatzfahrzeuge von anderen Betrieben

Die Bushalle ist durch Brandschutzwände unterteilt und durch Brandschutztüren gesichert. Diese Brandschutzmaßnahmen haben nach Aussage der Feuerwehr funktioniert, sodass weitere 19 Busse unbeschadet aus der Halle entfernt werden konnten. Sie wurden auf einem provisorischen Betriebshof auf einem Parkplatzgelände der Deutschen Messe AG stationiert, von wo aus der Betrieb bis auf weiteres organisiert wird. Die weiteren zehn noch existierenden E-Busse der üstra wurden auf dem Betriebshof Vahrenwald vom Netz genommen und aus der Halle gefahren. Sie werden vorsorglich bis zur Klärung der Ursache des Brandes nicht eingesetzt. Trotzdem kann das fahrplanmäßige Verkehrsangebot der üstra in vollem Umfang aufrechterhalten werden, Ausfälle im Busverkehr sind nicht zu befürchten. Teilweise werden Ersatzfahrzeuge eingesetzt, die von der regiobus oder Subunternehmern zur Verfügung gestellt wurden.

üstra setzt weiter auf E-Mobilität
Die acht Busausfälle sind kein Problem für die Fahrpläne – Foto: JPH

Über die Höhe des Schadens lassen sich derzeit noch keine gesicherten Aussagen machen, so Regina Oelfke, Vorstand für Finanzen und Recht der üstra. Dies sei erst möglich, wenn die Untersuchungen über die Schäden insbesondere auch an der baulichen Struktur der Halle abgeschlossen seien. Eine Klärung der versicherungsrechtlichen und Haftungsfragen könne erfolgen, wenn die Ursache des Brandes ermittelt sei. „Wir unterstützen die Ermittlungsbehörden bei ihrer Arbeit in jeder uns möglichen Weise, weil ihr Ergebnis für alle Beteiligten von höchstem Interesse ist“, so Oelfke.

Die Vorstandsvorsitzende der üstra Elke Maria van Zadel unterstrich, dass die üstra an ihrem Ziel festhält, innerhalb des hannoverschen Cityrings nur noch emissionsfreie E-Busse einzusetzen. „E-Mobilität ist ein unverzichtbarer Beitrag zum Klimaschutz“, sagte sie. Derzeit werden die Zeitpläne des E-Bus Projekts der üstra vor dem Hintergrund des Schadens durch das Großfeuer überprüft.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News