Müllsammeln in Wehmingen mit kuriosen „Fundstücken“

Müllsammeln in Wehmingen mit kuriosen „Fundstücken“

Rund 30 Bürger waren dem Aufruf des Ortsrates gefolgt und hatten sich am Sonnabend, 05.03.2022, am Feuerwehrhaus eingefunden, um dort die Roten Säcke von aha zu empfangen. Damit ging es dann in fünf Gruppen in die Feldmark, um dort wieder einmal die Hinterlassenschaften einer „zivilisierten“ Gesellschaft wegzuräumen.

„Wir wollten uns um 10 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus treffen“, sagte Ortsbürgermeisterin Maike Vorholt, „doch um 9.45 Uhr waren schon alle Sammler da.“ Neben dem Ortsrat waren auch vier Neubürger in den Gruppen dabei, davon zwei, die gerade erst bauen in Wehmingen, freute sich Vorholt. Dann ging es in die Feldmark – und was sich da angesammelt hat, erschient schon etwas merkwürdig, denkt man daran, dass die Abgabe beim Wertstoffhof in Sehnde für alle Regionsangehörigen kostenlos ist.

Die Sammelgruppen fanden zunächst den üblichen Müll, bestehend aus Flaschen, Taschentüchern, Zigarettenkippen und –schachteln und zudem – Corona-bedingt – viele Masken. Aber dazu kam dann noch Metallschrott, ein Fahrrad, Teile eines Gewächshauses, eine Palette, ein Leitpfosten, drei Pakete der „Neuen Woche“ aus dem Oktober 2021 und ein Sack mit Kabeln und Elektroschrott – also Dinge, die man nicht „mal eben verliert“ in der Natur.

Die Organisatoren, der Ortsrat und der Realverband, hatten nach Sammelschluss noch ein Hot Dog Essen mit Getränken Corona-konform am Feuerwehrhaus vorbereitet. Damit sagten sie den 30 Teilnehmern, darunter viele Kinder und die Jugendfeuerwehr, dank für die geleistete Arbeit. Nun warten die prall gefüllten Roten Säcke am Feuerwehrhaus, um dort am Dienstag von aha abgeholt zu werden.

(Bild oben: Ortsratsmitglied Petra Buchwald und Ortsbürgermeisterin Maike Vorholt (v.li.) gaben die Roten Säcke aus – Foto: JPH)

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News