Mosten in Ahlten beim Apfelfest

Mosten in Ahlten beim Apfelfest
Beim Ahltener Apfelfest dreht sich alles um das beliebte Obst und seine alten Sorten - Foto: JPH
Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

Das Apfelfest des BUND (Bund für Umwelt- und Naturschutz) findet am Sonnabend, 30.08.25, wieder in Ahlten in der Raiffeisenstraße 9 – ehemals Spielzeugwelt – statt. Von 10 bis 14 Uhr wird die Mobile Mosterei dort auch wieder vor Ort sein. Diejenigen, die eigene Äpfel zum Mosten bringen möchten, sollten sich möglichst schnell anmelden, damit sie einen Termin erhalten. Die Anmeldung ist unter der Telefonnummer 0176/ 4465 38 13 oder per E-Mail an ag.natur.sehndelehrte@gmail.com.

Auf dem Apfelfest gibt es neben dem frisch gepressten Apfelsaft auch Äpfel der alten Sorten Gloster, Boskop, Finkenwerder Herbstprinz und James Grieve zu kaufen. Alle Äpfel kommen von den Streuobstwiesen des BUND in Ahlten, Höver und Sehnde.

Der BUND unterstützt mit der Aktion den Anbau alter Apfelsorten, die als Hochstämme gepflanzt wurden. Damit werden nicht nur alte Apfelsorten vor der Ausrottung bewahrt, sondern diese sind auch ein wichtiger Lebensraum für viele Tier- und andere Pflanzenarten. „Mit der Vermarktung direkt vor Ort wird zudem der kürzeste Weg zum Verbraucher garantiert“, so Organisator Karsten Poschadel vom BUND. „Ökologischer und regionaler geht es nicht.“

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Bitte stimmen Sie den Datenschutzbedingungen zu.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News