Mobilität bringt Kinder in Bewegung: Zukunftstag bei der NLStBV

Mobilität bringt Kinder in Bewegung: Zukunftstag bei der NLStBV
Heide Bussenius von der Landesstraßenbaubehörde erklärt 25 der Kinder und Jugendlichen beim Zukunftstag in Hannover, wie vielfältig die Aufgaben der Landesbehörde sind – Foto: NLStBV

25 Kinder und Jugendliche der fünften bis zehnten Klasse haben beim Zukunftstag für Mädchen und Jungen bei der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) in Hannover mitgemacht. Mobilität stand dabei am Donnerstag, 27. April, im Mittelpunkt – und mobil wurden die „Zukunftskinder“ bei vielen praktischen Übungen.

Los ging es in der Zentrale an der Göttinger Chaussee. Geschäftsbereichsleiterin Heide Bussenius startete mit einem kurzen Quiz zum Aufwärmen: Wie viele Menschen arbeiten wohl bei der Landesbehörde? „236“, kam die spontane Schätzung. Über die richtige Zahl staunten die Kinder nicht schlecht: „Fast 2.950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bei uns beschäftigt“, sagte Bussenius und erntete interessierte Blicke.

Viele Berufe im Angebot

Seit zehn Jahren ist die Landesbehörde in Hannover bei dem jährlichen Aktionstag mit dabei. Auch in diesem Jahr ging es darum, die mehr als 30 Berufe vorzustellen, die sich um die Mobilität in Niedersachsen kümmern. Das sind natürlich die Straßenwärter – die Menschen in orange. Es sind aber auch viele Ingenieure, Landschaftsplaner, Informatiker, Juristen oder Verwaltungsfachleute.

Die spannende Arbeit praktisch ausprobieren – das konnten die Kinder und Jugendlichen beim regionalen Geschäftsbereich Hannover in der Dorfstraße und bei der Straßenmeisterei in Sarstedt. Sie durften kleine Brücken konstruieren, Verkehrsschilder basteln, sich die Fahrzeuge der Meisterei anschauen und über eine Profi-Drohne staunen, mit denen die Landesbehörde auch von oben nach dem Rechten sieht.

Großes Interesse bei den Besuchern

„Es ist immer wieder toll zu sehen, wie sich die Kinder und Jugendlichen für technische und naturwissenschaftliche Themen und Aufgaben begeistern“, sagen Eric Oehlmann, Präsident der Landesstraßenbaubehörde, und Julia Fundheller, Leiterin des regionalen Geschäftsbereichs Hannover. „Wir freuen uns jedes Mal darüber, jungen Menschen vermitteln zu können, wie wichtig, interessant und abwechslungsreich es ist, für unser aller Mobilität zu sorgen.“

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News