Militär-Oldtimer im Straßenbahnmuseum Wehmingen

Die Oldtimer der Bundeswehr und anderer NATO-Nationen gaben sich am Sonntag, 19.09.2021, im Straßenbahnmuseum in Wehmingen ein Stelldichein. Dabei waren dieses Jahr allerdings wegen einer Selbstbeschränkung in Corona-Zeit vom Veranstalter, der „Kreisgruppe Hannover des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr“ nur rund 100 Fahrzeuge gekommen. Viele davon machten sich dann auch am Mittag schon wieder auf die Heimreise. Trotzdem ist das Museum laut seines Pressesprechers Bodo Krüger mit der Besucherzahl am Sonntag von 420 Personen zufrieden.

Eine Staffel mit einem Unimog 2-to Plane verlässt mit zwei Iltisen das Museum – Foto: JPH

Zum 7. Mal veranstaltete die „Kreisgruppe Hannover des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr“ ihr großes Treffen im Hannoverschen Straßenbahn-Museum. Das heutige Museumsgelände war bis zum Jahr 1973 militärisch genutzt worden. Zwischen 1945 und 1959 war hier die Britische Rheinarmee und bis Ende 1973 die Bundeswehr stationiert.

Die Reservistenveranstaltung war bis 2019 bereits ein fester Bestandteil des Museumkalenders. Dabei waren stets viele Händler, Sammler und vor allem mehr als 1000 Besucher und Fahrzeuge zu Gast in Wehmingen. Das hatte Corona 2019 gestoppt, als alle Veranstaltungen des Museums abgesagt wurden. Neben einem Stand des Reservistenverbandes der Bundeswehr waren sowohl Fahrzeuge und ein Camp von alliierten Zelten mit Jeeps, Land Rovers und Klein-Anhänger aufgebaut. Dazu kamen Bundeswehrfahrzeuge wie der DKW Geländewagen,  Unimogs 1,5 Tonnen und 2 Tonnen, MAN Zwei- und Dreiachser sowie die VW Iltis.

Die Besitzer der Fahrzeuge waren in teilweise kompletten Originaluniformen meistens bereits am Sonnabend, 18.09.2021, angereist und hatten die Gelegenheit zu einem Biwakabend genutzt. Dabei waren die Fahrzeuge auf dem Museumsgelände in „Stellungen“ bis in den hinteren Bereich verteilt, die man wegen ihrer guten Tarnung dort auch nur schwer aus den vorbeifahren Straßenbahnen entdecken konnte, so Krüger.

Auch die Ausstellung des Vereins Mobile Welten profitierte von dem guten Besuch und entführte die Gäste in die Geschichte der Elektro-Mobilität. Am kommenden Wochenende  stehen noch einmal die Oldtimer im Vordergrund beim Museum. Dann geht es um „die Konkurrenz“ der Straßenbahnen: historische Busse.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News