Lehrter Bürgermeister Frank Prüße übergibt weitere Ehrenamtskarten

Lehrter Bürgermeister Frank Prüße übergibt weitere Ehrenamtskarten
Bürgermeister Frank Prüße, Uwe Grünheid, Karl-Heinz Penther, Willy Goronczy und Jessica Penther (v.li.) freuen sich über die Ehrung vor dem Lehrter Rathaus – Foto: Stadt Lehrte/Fabian Nolting

Bürgermeister Frank Prüße hat am Dienstag, 12.09.2023, vier Ehrenamtlichen persönlich die Niedersächsische Ehrenamtskarte ausgehändigt. Der Bürgermeister hat sich in einem Gespräch über deren ehrenamtliche Tätigkeiten informiert und allen ganz herzlich für ihren Einsatz gedankt.

Das Ehepaar Jessica und Karl-Heinz Penther engagiert sich seit 14 Jahren gemeinsam als Sanitäter bei der DRK Bereitschaft. Neben der Übernahme von Sanitätsdiensten stehen regelmäßig Aus- und Fortbildungen und bei Bedarf die Betreuung der Betroffenen im Falle von Bombenräumungen auf der Tagesordnung.

Ebenfalls geehrte wurde Willy Goronczy, der den Arbeitskreis „Stadt & Natur erleben“ beim Stadtmarketing Lehrte leitet und sich mittlerweile mehr als 17 Jahre ehrenamtlich dort engagiert. Er koordiniert verschiedene Projekte des Arbeitskreises, wirbt Spendengelder ein und kümmert sich um die Beantragung von Fördermitteln.

Die Niedersächsische Ehrenamtskarte wurde zudem Uwe Grünheid verliehen, der sich in seiner Funktion als Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins „Nato Shooting Team North“ ehrenamtlich engagiert. Neben der Öffentlichkeitsarbeit im Verein kümmert er sich unter anderem um die Organisation des Biwaks.

Mit der heutigen Übergabe wurden mittlerweile 152 Lehrterinnen und Lehrtern oder in Lehrte ehrenamtlich Aktive die Niedersächsische Ehrenamtskarte ausgehändigt. Weitere Informationen zur Niedersächsischen Ehrenamtskarte gibt’s im Internet.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News