Lehrte und seine Ortsteile entdecken: Fahrradtour des Stadtmarketingvereins und des ADFC

Lehrte und seine Ortsteile entdecken: Fahrradtour des Stadtmarketingvereins und des ADFC
Am Eisenzeithaus in Grafhorn gibt viele historische Informationen - Foto: W. Goronczy

Der ADFC Lehrte/Sehnde und der Stadtmarketingverein Lehrte laden für Sonntag, 3. September, zu einer Fahrradtour durch Lehrte und seine Ortsteile ein. Start ist um 10 Uhr am Rathaus Lehrte.

Die Tour führt von Lehrte zunächst nach Ahlten, dann weiter über Röddensen, Kolshorn, Aligse, Steinwedel, Immensen, Arpke, Sievershausen und Hämelerwald. Bei Stopps in den Ortschaften werden kurze Informationen zu den Dörfern und ihren Sehenswürdigkeiten gegeben. Nach zirka 30 Kilometern  ist die Einkehr in einem Restaurant vorgesehen. In Grafhorn steht die Besichtigung des Eisenzeithauses und in Sievershausen das Moritzdenkmal und Antikriegshaus auf dem Programm. Die Tour wird rund 55 Kilometer lang sein und etwa fünf bis sechs Stunden dauern – bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von etwa 16 Kilometern pro Stunde. Hauptstraßen werden soweit wie möglich gemieden.

Die alte Postation ist eine Sehenswürdigkeit in Arpke – Foto: W. Goronczy

Die Tour führt auch durch die Natur und den Hämeler Wald. Für die Planung werden die Anmeldungen unter der Telefonnummer 05132/86 24 938 oder über die E-Mail lehrte-sehnde@adfchannover.de erbeten; aber auch kurzentschlossene sind beim Start am Rathaus willkommen.

Der Arbeitskreis „Stadt & Natur erleben“ im Stadtmarketing Lehrte bietet im Internet auf seiner Website Touren an, um Lehrte zu entdecken. Neben der Tour am 3. September gibt es auch Rad- und Wandertouren durch die Kernstadt und die Ortschaften sowie Storchen- und Gewässertouren. Mit einem Smartphone können die Touren gestartet werden, wenn sie als GPX-Datei oder über Komoot heruntergeladen werden. Unterwegs gibt es an verschiedenen Stationen mit Hilfe von QR-Codes dann Informationen zu Gebäuden, Denkmälern, Kirchen, den Stolpersteinen, aber auch zu einzelnen Pflanzen im Heilpflanzengarten oder dem Lehrpfad Ackerkulturen sowie den Bäumen auf der Streuobstwiese.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News