Kleine Feuerwehrkameraden ausr Clauen bekommen den „Brandfloh“

Elf junge Kameradinnen und Kameraden der Kinderfeuerwehr Clauen erhielten am vergangenen Sonnabend erfolgreich ihr erstes Feuerwehrabzeichen. Sie hatten sich den Aufgaben des „Brandflohs“ gestellt und sie erfolgreich gemeistert.

Jeder bekam das Abzeichen angesteckt – Foto: Tobias Paschwitz/FFw Hohenhameln

„Die Inhalte des Brandflohs sind auf die Leistungsfähigkeit der Kinderfeuerwehr zugeschnitten. Voraussetzung für die Abnahme ist eine mindestens einjährige Mitgliedschaft in der Kinderfeuerwehr und ein Mindestalter von neun Jahren. Ferner setzt er sich aus Aufgaben zu Themen der Feuerwehr, Brandschutzerziehung, Erste Hilfe, Teamwork, Sport und Spiel sowie Fragen zur Allgemeinbildung zusammen“, erklärt die stellvertretende Kinderfeuerwehrwartin Bianca Miethke.

Und so konnte Ortsbrandmeister Andreas Bock zusammen mit Miethke am Sonnabendmorgen neben den Teilnehmern der Kinderfeuerwehr auch Kreisjugendfeuerwehrwart Anske Heidrich sowie Gemeindejugendfeuerwehrwart Dirk Lewandowicz begrüßen.

Nach einer kleinen Erläuterung durch Bock begannen die Kinder auch schon mit ihrer Stationsausbildung in und am Dorfgemeinschaftshaus in Clauen.  „Da wir über keine eigenen Schulungsräume verfügen, müssen wir weiterhin auf die Räumlichkeiten der evangelischen Kirchengemeinde oder eben auf das Dorfgemeinschaftshaus ausweichen. Keine Frage: Wir sind dankbar für diese Möglichkeit, jedoch bringt es auch einige Probleme mit sich..“, teilte Bock mit. Die Aufgeben erstreckten sich über insgesamt fünf Stationen.

Stolz waren alle Absolventen der Prüfung – und ihre Ausbilder – Foto: Tobias Paschwitz/FFw Hohenhameln

An der Station „Feuerwehrquiz“ mussten die jungen Teilnehmer Fragen rund um das Feuerwehrwesen beantworten. An der Erste Hilfe Station ging es für die Kinder darum, verschiedene Verletzungen zu erkennen und zum Beispiel auch einen Druckverband anzulegen. An weiteren Stationen bekämpften sie mit Hilfe einer Kübelspritze aufgestellte Ziele oder manövrierten mit einer Krankentrage ein überdimensionales Puzzle unbeschadet durch einen kleinen Parcours.

Frei nach dem Motto „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen“ versammelten sich später alle Teilnehmer, Gäste und Betreuer der Kinderfeuerwehr an einer langen Tafel, um gemeinsam ein Hotdog Festmahl zu genießen.  Nach der Mittagspause erfolgte die Verleihung des Kinderfeuerwehrabzeichens. Alle elf Kinder hatten die gestellten Aufgaben mit Bravour erledigt, und so konnten die Vertreter aus dem Feuerwehrwesen feierlich Abzeichen und eine kleine Überraschung an die Teilnehmer vergeben.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News