Kidical Mass in Lehrte am Rathaus – Platz da

Kidical Mass in Lehrte am Rathaus – Platz da
In diesem Jahr findet die Kidical Mass Demonstration am 6. Mai in Lehrte zeitgleich zum bundesweiten Aufruf statt - Foto: ADFC

Bereits zum dritten Mal ruft der ADFC Lehrte/Sehnde für Sonnabend, 6. Mai, zur Fahrrad-Demonstration in Lehrte auf. Aufgerufen sind wieder alle Kinder, gern mit Freunden, Schulklassen, Omas und Opas zur langsamen Radtour durch die Lehrter Innenstadt. Eltern sollten natürlich auch dabei sein.

Treffpunkt ist am Sonnabend um 11 Uhr vor dem Rathaus in Lehrte. Für den Demonstrationszug durch Lehrte wird der Autoverkehr umgeleitet, damit für jedes Fahrrad so viel Platz vorhanden ist, wie auch ein Auto ihn braucht. So wird ein sicheres Fahren mit ausreichend Abstand gewährleistet sein.

200 Städte beteiligt

Der ADFC Lehrte/Sehnde erwartet auch dieses Jahr ein buntes Bild mit Kindersitzen, Anhängern, Luftballons, Lastenrädern und Laufrädern, die sich am Zielpunkt treffen. Der Kidical Mass Tag wird an diesem ersten Mai-Wochenende in über 200 Städten Deutschlands veranstaltet.

Die Radfahrer demonstrieren dafür, dass sich alle Kinder und Jugendlichen in ihrem Ort sicher und selbstständig mit dem Fahrrad bewegen können.

Öffentlichen Raum neu gestalten

In den vergangenen zwei Jahren gelang es, bis zu 250 Radfahrer für die Teilnahme an der Fahrraddemonstration zu gewinnen – Foto: ADFC

Die im März abgehaltene Verkehrsministerkonferenz der Länder hat festgestellt, dass die Straßeninfrastruktur in Deutschland vielerorts nicht kindgerecht gestaltet ist. Demnach braucht es eine Neugestaltung des öffentlichen Raumes und eine kindgerechte Gestaltung der Straßeninfrastruktur. Das Bundesverkehrsministerium wird aufgefordert, zeitnah Reformvorschläge vorzulegen.

Dies entspricht in vielen Punkten den Forderungen der Kidical Mass Fahrraddemonstrationen der letzten Jahre. In Lehrte hatten bereits 2022 und 2021 bis zu 250 Demonstrierende an der Tour teilgenommen.

Finanzielle Voraussetzungen gefordert

Die Stadt Lehrte braucht mehr Unterstützung dabei Rad- und Fußwege besser und breiter auszubauen. Die derzeitigen Regelungen zur finanziellen Förderung in Deutschland verhindern Radwege, die breit genug sind, um Fahrräder mit Anhängern eine Vorbeifahrt oder Begegnung auf Radwegen zu ermöglichen.

Auch für viele ältere Menschen sind die derzeit entstehenden neuen Radwege zu schmal, um sicher zu sein, erklärt der Sprecher des ADFC Lehrte/Sehnde, Dietmar Thomas. „Mit der Tour zeigen wir, wie Rad fahren in Lehrte auf breiten Wegen viel Spaß macht.“ Der ADFC ruft alle Eltern mit Kindern in Kindergarten, Grundschule oder weiterführenden Schulen auf, sich zusammenzutun und gemeinsam auf Tour zu gehen.  Auch die Lehrter Politiker sind eingeladen, die Forderungen zu unterstützen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News