Kein Nikolaus in Wehmingen: “Nikolausfahrten“ im HSM fallen aus

Das Hannoversche Straßenbahn-Museum (HSM) konnte im Jahr 2020 nur einen Bruchteil seiner sonst üblichen Besucherzahl erreichen, denn alle größeren Veranstaltungen des Museums durften Corona-bedingt nicht stattfinden. Hinzu kam, dass die geltenden Abstandsregeln es nicht zuließen, einige der Attraktionen für die Besucher zu öffnen.

Neuer Lockdown trifft den Nikolaus

In der neuen Ausstellungshalle fehlt noch ein großer Teil des Betonbodens – Foto: Bodo Krüger

Wegen des verlängerten Lockdowns müssen leider nun auch die für Sonntag, 6. Dezember, wieder geplanten „Nikolausfahrten“ entfallen. Diese erfreuen seit mehr als zwei Jahrzehnten nicht nur die jüngsten Besucher, sondern stets auch die Mitglieder des Trägervereins selbst.

Ausbau unter finanziellen Schwierigkeiten

Nun sollen und dürfen aber die anfallenden Arbeiten an den Wagen sowie an der Infrastruktur des Museums während der kommenden Wintermonate nicht ruhen. Wenn die Corona-Bedingungen für die arbeitenden Mitglieder auch eine gewisse Beeinträchtigung darstellen, so wird aber der Innenausbau der neuen Halle beispielweise weiter vorangetrieben. Der neue Werkstatttrakt konnte bereits während der vergangenen Sommersaison weitestgehend fertig gestellt werden. Beim Ausstellungstrakt fallen noch Betonarbeiten an, während die Oberleitung hier in den letzten Wochen schon montiert wurde. Auch die Pflasterarbeiten vor der Halleneinfahrt sind inzwischen erheblich fortgeschritten. Die schlechte Finanzsituation des Vereins, durch die besucherschwache Saison hervorgerufen, konnte bislang durch externe sowie teils großzügige vereinsinterne Spenden dahingehend ausgeglichen werden, dass die notwendigen Arbeiten, wenn auch mit Einschränkungen, wie geplant fortgeführt werden können.

Die Vereinsmitglieder blicken daher mit großer Zuversicht auf die Museumssaison 2021 die, nach der Wiedereröffnung Anfang April, mit etwas Glück wieder einen normalen Besucherbetrieb zulassen und die Freunde historischer Straßenbahntechnik mit allen gewohnten Attraktionen erfreuen wird. Stets aktuelle Informationen finden Sie auch im Internet, auf der nunmehr neu gestalteten Website des HSM.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News