Rund 160 Kinder und Jugendliche erleben Zukunftstag im Regionshaus

Rund 160 Kinder und Jugendliche erleben Zukunftstag im Regionshaus

Was passiert eigentlich in einer Feuerwehrtechnischen Zentrale? Wer arbeitet außer dem Regionspräsidenten noch in seinem Büro? Und welche Ausbildungsberufe und Studienmöglichkeiten bietet die Regionsverwaltung? Antworten auf diese und viele andere Fragen gab es am Donnerstag, 28. April, zwischen 8 und 13 Uhr im Rahmen der Zukunftstags im Regionshaus. 160 Kinder und Jugendliche hatten an diesem Tag die Möglichkeit, Berufe in der Regionsverwaltung kennenzulernen oder einfach mal ihren Eltern bei der Arbeit über die Schulter zu schauen. Die Plätze waren bereits seit Februar ausgebucht.

„Der Zukunftstag gibt Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in verschiedene Arbeitswelten reinzuschnuppern“, sagt Regionspräsident Steffen Krach. „Die Regionsverwaltung beteiligt sich seit vielen Jahren daran. In diesem Jahr war es uns wichtig, den Zukunftstag wieder in Präsenz anzubieten. Die Erfahrungen sind einfach viel unmittelbarer und deshalb auch einprägsamer. Wir möchten, dass die Kinder und Jugendlichen wirklich etwas mitnehmen können.“ Er selbst begrüßte die Teilnehmer zum Auftakt um 8.15 Uhr und ermöglichte einigen Schülern, den Arbeitsalltag in seinem Büro kennenzulernen.

Andere Bereiche, die sich beteiligten, waren zum Beispiel die Fachbereiche Jugend und Soziales, der Bereich Medienservice und der Service Finanzen. Eine Rallye durch das Haus zeigte die Bandbreite der Aufgaben in der Regionsverwaltung. Bei einem Markt der Möglichkeiten konnten sich die Kinder und Jugendlichen darüber hinaus von 12 bis 13 Uhr über die Ausbildungsmöglichkeiten und das duale Studium in der Regionsverwaltung informieren.

(Bild oben: Schüler zu Besuch im Regionshaus – Foto: JPH)

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News