Lara Erfurth, Gründungsmitglied der Kinderfeuerwehr „Mü-Wi“, im Gespräch

10 Jahre gibt es die Kinderfeuerwehr (KfW) Müllingen – kurz MüWi – nun schon. Zu diesem Jubiläum sprach Benedikt Nolle, Fachbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit der Stadtfeuerwehr Sehnde, mit einem der Gründungsmitglieder, Lara Erfurth (16 Jahre). Sie erzählt, an welche Momente sie sich besonders gern erinnert und was sie mit der Feuerwehr verbindet.

Nolle: Lara, warum bist Du vor zehn Jahren in die KfW eingetreten?

Lara Erfurth spricht über ihre Zeit in der Kinderfeuerwehr – Foto: StFw Sehnde

Lara: Ich war damals 6 Jahre alt und alle meine Freunde aus dem Kindergarten sind direkt am Gründungstag eingetreten. Da wollte ich unbedingt mitmachen. Mein Papa ist auch in der freiwilligen Feuerwehr aktiv, deshalb war mir die Feuerwehr selbst nicht fremd.

Nolle: Was hat Dir am meisten Spaß gemacht bei den Diensten?

Lara: Natürlich gehörte das Fahren mit dem Feuerwehrauto zu den Highlights. Aber auch das spielerische Kennenlernen der Feuerwehrtechnik war super spannend und hat mich rückblickend toll auf die Zeit in der Jugendfeuerwehr vorbereitet. Der Teamgeist war klasse und so haben auch alle Gruppenspiele total viel Spaß gemacht.

Nolle: Was war Dein schönstes Erlebnis bei der KfW?

Lara: Ganz klar das Sparschwein basteln aus Pappmaché – und die Rallye bei der Feuerwehr in Höver. Dort haben wir uns damals ein Marschlied ausgedacht. Den Text kann ich auch heute noch.

Nolle: Jetzt, 10 Jahre später, bist Du selbst Betreuerin in der KfW. Warum hast Du dich dazu entschieden?

Lara: Ich fand es toll, wie ich selbst dort aufgenommen wurde und wie mir als Kind die Feuerwehr nähergebracht wurde. Das Gemeinschaftsgefühl und der Teamgeist in der Feuerwehr sind beeindruckend. Das möchte ich gern auch anderen Kindern ermöglichen und deshalb möchte ich die Arbeit der Kinderfeuerwehrwarte und Betreuer unterstützen.

Nolle: Lara, wir freuen uns sehr, dass Du uns bei der Arbeit mit den Kids unterstützt. Vielen Dank dafür. Liegt Dir noch was auf dem Herzen?

Lara: Ja, ich möchte der Kinderfeuerwehr MüWi zu Ihrem Jubiläum gratulieren. Als ehemaliges Mitglied möchte ich danke sagen für die tollen Dienste, Erlebnisse und Erfahrungen. Ich wünsche der KfW weiterhin gutes Gelingen und hoffe, dass viele Kids dabei bleiben und später dann aktiv in der Einsatzabteilung der Feuerwehr ihren Dienst tun – so wie ich jetzt.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News