„Die Bandbörse Hannover“ – schon jetzt ein Erfolg 

„Die Bandbörse Hannover“ – schon jetzt ein Erfolg 

Bereits viele talentierte Nachwuchsmusiker und -musikerinnen haben sich gemeldet. Erstaunlich viele junge Mädchen an Instrumenten sind darunter. Auch tolle Songs von Singer-Songwriter sind schon im Angebot.

Die UNESCO-City of Music-Stadt Hannover hat eine Menge zu bieten. Zum Beispiel viele talentierte Nachwuchsmusiker. Sie überraschten bei der ersten Bandbörse am vergangenen Freitag. Es wurde gerockt, gejammt. Junge Musiktalente haben sich untereinander kennengelernt und sich musikalisch beschnuppert. Besonders auffällig: Viele Mädchen und junge Frauen haben sich an verschiedenen Instrumenten – wie an der E-Gitarre und am Bass – präsentiert. Starke Songs gab es von Nachwuchs-Singer-Songwritern.

Ein Erfolgsmodell

Man merkt, dass die jungen Leute nach einer langen Corona-Zeit nun endlich aktiv Musik machen wollen, jedoch keinen Anschluss finden. Das erklärt den Erfolg der Bandbörse. Alle suchen eine Band. Die Bandbörse Hannover bietet DIE Gelegenheit, Mitmusiker kennenzulernen. Nach dem großen Erfolg gibt es nun die 2. Bandbörse am kommenden Freitag, 25.03.2022. Das Treffen findet am wieder im Lister Turm statt. Um 17 Uhr geht es los.

Viele Mädchen waren mit bei der Vorstellung dabei – Foto: Dilara Iciok

Allgemeine Infos zur Bandbörse Hannover

„Mein Kollege Helge Adam und ich haben ‚Die Bandbörse Hannover‘ ins Leben gerufen. Das ist ein kostenloses Programm für musikinteressierte Jugendliche, die schon immer mal in einer Band spielen wollten, aber keine anderen Musiker kennen, mit denen sie musizieren können. Mit der Bandbörse Hannover bekommen sie nun die Gelegenheit dazu! Wir stellen den jungen Menschen ein Jahr lang kostenlose und mit Instrumenten ausgestattete Übungsräume in zentraler Lage zur Verfügung. Zudem coachen wir sie in ihrer Bandarbeit und unterstützen sie im Songwriting und Booking. Dieses Musikernetzwerk soll mit der Zeit immer mehr wachsen“, sagt Ayda Kirci als Initiatorin des Programms.

Es geht in die zweite Runde

Am Freitag, 25.03.2022, um 17 Uhr findet im Saal des Lister Turms das zweite Treffen statt. Instrumente und Mikrofone stehen auf der Bühne. Abgesehen davon sind alle Instrumente willkommen und können zu dem Termin auch mitgebracht werden. Die Musikinteressierten können sich bei musikalisch vorstellen. Dort werden sie in Kontakt gebracht mit anderen Musikern. So sollten neue Bands entstehen.

(Bild oben: Viele Musiker stellten sich vor – Foto: Dilara Iciok)

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News