Bewegungs-Pass für Kids 2021

Auch in diesem Jahr soll die ausgezeichnete Bewegungs-Pass-Aktion der SportRegion Hannover zur Förderung von aktiven Schulwegen zu Fuß, per Fahrrad oder ähnlichem stattfinden. Ziel ist ein wachsender Verzicht auf „Eltern-Taxis“.

Die Aktion „Bewegungspass“ läuft wieder an – Plakat: RSB

Nachdem im letzten Jahr der Aktionszeitraum auf den Herbst verschoben wurde, will die SportRegion in diesem Frühjahr wieder in den gewohnten Zeitraum zwischen Osterferien und Sommerferien gehen. Alle Sportvereine, Grundschulen, Kindergärten und Kitas, die mitmachen wollen, können sich bis spätestens 28. Februar 2021 über die Homepage der SportRegion informieren und anmelden. Eine Teilnahme ist nur in Kooperation mit einem Sportverein möglich. „Gerne sind wir bei der Suche nach einen geeigneten Kooperationspartner bereit“, so Philipp Seidel, Pressesprecher des RSB.

Bewegungspass eine erfolgreiche Bewegung

Eine einfache Idee macht Schule: In den zurückliegenden Jahren hat die SportRegion Hannover eine Aktion gestartet, die Kinder motivieren sollte, zu Fuß, mit dem Roller oder mit dem Fahrrad zur Schule, zum Kindergarten oder zur Kita zu kommen. Der Erfolg war grandios: Knapp 50 Sportvereine sowie mehr als 100 Kindergärten und Grundschulen waren auch 2020 dabei. Durch die geänderten Vorzeichen blieben nach der Verschiebung noch etwa 2/3 davon übrig. Knapp 19 000 Pässe waren für die Kinder bestellt, am Ende bekamen den „Bewegungs-Pass“ knapp 14 000 Kinder und sammelten fleißig Unterschriften. Inzwischen gibt es mehrere Interessenten in Niedersachsen, aber auch in anderen Bundesländern, die die Aktion bei sich vor Ort organisieren wollen oder bereits haben.

Jetzt geht der Bewegungs-Pass bereits in die fünfte Runde – und funktioniert der Bewegungs-Pass: Für jeden Tag, den das Kind zu Fuß, mit dem Roller oder dem Fahrrad zur Schule, Kindergarten oder Kita kommt, unterschreiben die Eltern im Bewegungs-Pass. Bei 24 Unterschriften gibt es eine Überraschung. Zudem können weitere Stempel für Schwimm- oder Sportabzeichen sowie Vereinsaktionen gesammelt werden. Bei mindestens zwei Stempeln geht der Bewegungs-Pass in die Verlosung mit tollen Preisen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News