2. Zukunftsbühne und meet & greet: Ausbildung und Arbeit in Sehnder Unternehmen

2. Zukunftsbühne und meet & greet: Ausbildung und Arbeit in Sehnder Unternehmen

Ein neues, zukunftsträchtiges Veranstaltungskonzept geht in Sehnde nun in die zweite Runde: die Zukunftsbühne. Die in Sehnde ansässigen Unternehmen stellen dort ein breites und attraktives Angebot für Menschen auf der Suche nach einer beruflichen Tätigkeit vor, bieten dabei auch neue Perspektiven, einen Dualen Studiengang, einen Ausbildungs- oder Praktikumsplatz.

Meet & Greet erweitert

„Wir glauben, dass diese Fülle und Vielfalt in der Sehnder Unternehmenslandschaft vielen potentiellen Bewerbern gar nicht oder kaum bekannt ist“, so der Bürgermeister Olaf Kruse. Um dem abzuhelfen, hat die Stadtverwaltung und der Verein Ausbildung im Verbund pro regio das neue Format entwickelt. Nun wollen sie mit der zweiten Zukunfts-Bühne an den Erfolg der ersten anknüpfen und erweitern das anschließende „meet & greet“. Das neue offene und rasante Format der Zukunftsbühne fand großen Anklang bei Teilnehmern und Gästen, daher soll neben dem Bühnenformat mit Anzahlbegrenzung die Möglichkeit für die Vorstellung weiterer Unternehmen im Nachgang geschaffen werden.

Zukunftsbühne auch für Arbeitssuchende

Die Zukunfts-Bühne Sehnde wird wieder als öffentliche Veranstaltung für alle Interessierten angeboten und findet am Dienstag, 8. März 2022, um 18.30 Uhr, im Forum der Kooperativen Gesamtschule Sehnde Am Papenholz 11 tatt. Eingeladen sind alle Interessierten von jung bis alt.

Jan Loewe und Werther stellten 2021 das Logistik-Unternehmen vor – Foto: JPH/Archiv

It´s showtime: Fünf Unternehmen erhalten je genau 15 Minuten Bühnenzeit, um für sich und ihr Unternehmen zu werben und einen Einblick in das Berufsbild zu geben. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt: Die Bühne ist frei für Geschäftsführung, Mitarbeitende, Auszubildende, Filme, Präsentationen, Vorträge. Dabei wird streng auf die Zeit geachtet und pünktlich „abgepfiffen“. Dieses Mal präsentieren sich die Tischlerei Krüger aus Sehnde, die Holcim Deutschland GmbH aus Höver, die Exportverpackung aus Sehnde, Köster & Hapke aus Höver sowie die Volksbank eG.

Hinzu kommt eine attraktive Preisverlosung unter den Gästen – so haben die Besucher neben der Möglichkeit, sich zu informieren, auch die Chance auf einen überraschenden Gewinn. Eine Erfolgsmeldung gab es dann zum Schluss der ersten Zukunftsbühne auch noch: einen Arbeitsvertrag und zwei Praktikumsplätze wurden direkt vor Ort vergeben.

Anschließend meet & greet

Im Nachgang zu den fünf „Show-Acts“ auf der Bühne im Forum stellen sich weitere Unternehmen an kleinen Infoständen in der Schulstraße persönlich vor. In entspannter Atmosphäre, mit Getränk und Snacks, haben die Gäste die Möglichkeit, mehr über die Unternehmen zu erfahren, Fragen zu stellen und Kontakte zu knüpfen. Die Stadtverwaltung und pro regio sorgen für den reibungslosen Ablauf und die Einhaltung aller Zeitvorgaben: Die Uhr tickt! Die Veranstaltung wird unter Einhaltung der dann geltenden Corona-Regeln durchgeführt. Aktuelle Informationen zur Zukunftsbühne gibt es im Internet. Auch interessierte Unternehmen können sich jetzt bei der Stadtverwaltung anmelden beim Stadtmarketing, Ines Raulf, unter der Telefonnummer 05138/707-285 per E-Mail an ines.raulf@sehnde.de.

(Bild oben: Viele Gespräche fanden nach der 1. Präsentation dann in der Schulstraße statt – Foto: JPH/Archiv)

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News