Jugendfeuerwehr Rethmar verteidigt Hans-Oex-Pokal

Der diesjährige Wettkampf um den Hans-Oex-Pokal der Sehnder Jugendfeuerwehren fand am gestrigen Sonnabend bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen ab 1 Uhr hinter dem Feuerwehrhaus in Rethmar statt. Insgesamt waren dafür zehn Gruppen aus acht Ortsjugendfeuerwehren angetreten, die sich einen harten Fight um die Trophäe lieferten.

Die Gruppe 1 der Jugendfeuerwehr Rethmar tritt zur Befehlsausgabe an – Foto: B. Nolle

Dieser Wettbewerb wird in Anlehnung an die Richtlinien des Bundeswettbewerbs der deutschen Jugendfeuerwehr durchgeführt. Dabei gilt es, den sogenannten A-Teil zu absolvieren, also einen dreiteiligen Löschangriff, also einen mit drei Strahlrohren,  in unter sechs Minuten aufzubauen. Eine Attrappe eines Unterflurhydranten bildete in diesem Jahr die Wasserentnahmestelle, und jeder Trupp hatte auf seinem Weg nach vorne zudem ein Hindernis zu überwinden:  Dieses Jahr handelte es sich um eine Leiterwand für den Angriffstrupp, eine Hürde für den Wassertrupp und ein Kriechtunnel für den Schlauchtrupp. Nachdem alle Leitungen aufgebaut und theoretisch mit Wasser befüllt waren, gab der Gruppenführer den Befehl: „Wasser halt. Angriffstrupp und Wassertrupp Knoten und Stiche anlegen!“ Nachdem er den Befehl ausgesprochen hatte, galt es für die jeweiligen Trupps so schnell wie möglich nach vorn zu laufen und dort den eingeübten Knoten auszuführen. Sobald dies abgeschlossen war, wurde die Übung beendet und die Zeit gestoppt.

Der Maschinist kuppelt das Sammelstück an die Pumpe an – Foto: B. Nolle

Jede angetretene Gruppe hatte vor Beginn der Löschübung 1000 Punkte und für jeden Fehler und jede überschrittene Sekunde wurde ein Punkt abgezogen. Daraus ergab sich folgendes Ergebnis, das vom Fachbereichsleiter Wettbewerbe, Ron Breitenherdt, nach einer kurzen Begrüßung und Ansprache vom eingetroffenen Stadtjugendfeuerwehrwart Carsten Ude verkündet wurde:

Die erste Gruppe des Gastgebers aus Rethmar erreichte mit 989 Punkten den ersten Platz, vor Bolzum/Wehmingen und Rethmar 2. Die weiteren Plätze belegten Müllingen-Wirringen, Bilm/Wassel und Ilten 1, Sehnde, Höver 1, Ilten 2 und Höver 2.

Im nächsten Jahr findet wieder der Bundeswettbewerb der deutschen Jugendfeuerwehren statt, wo es um ein Weiterkommen auf Regionsebene geht, bevor dann die Jugendfeuerwehr Rethmar den Hans-Oex Pokal in zwei Jahren erneut ausrichten darf.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News