Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Evern

Ortsbrandmeister Matthias Söchtig hatte für Freitag, 14.02.2020, zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr ins Schützenhaus Evern eingeladen. Söchtigs Einladung folgten neben dem Bürgermeister der Stadt Sehnde, Olaf Kruse, auch der Ortsbürgermeister Konrad Haarstrich und der stellvertretende  Stadtbrandmeister Diethelm Huch. Weitere Vertreter benachbarter Wehren, ehemalige Funktionsträger der Stadtfeuerwehr und Mitglieder aus Rat und Verwaltung waren ebenfalls gekommen, sodass das Haus gut gefüllt war.

Kurze Berichte der Wehrführung

Unter dem Motto „Tradition und Zukunft verzahnen“ könnte man kurz und knapp die Berichte des Musikzugführers, des Ortsbrandmeisters und seiner Gruppenführerin Marleen Wilke-Rampenthal beschreiben. Die Musik verzeichnete im vergangenen Jahr neben 14 Auftritten für Freud und Leid auch 17 Proben. Sie hat einen Mitgliederbestand von 16 Musikerinnen und Musikern, freute sich der Ortsbrandmeister. Dabei ist die relativ die hohe Anzahl von sieben Musikerinnen in seinen Reihen für eine Feuerwehr bemerkenswert. Und der Zug darf jetzt auf sein 95. Jubiläum zurückblicken. Das Können dieser motivierten Einheit wurde gleich mehrfach im Laufe der Versammlung unter Beweis gestellt – sehr zur Freude aller Gäste.

Geehrte, Beförderte und Gewählte der Ortsfeuerwehr Evern: Diethelm Huch von der Stadtfeuerwehr, Carsten Böttger, Nils Wilke-Rampenthal, Friedrich Wilke-Rampenthal, Marleen Wilke-Rampenthal, Christian Alibert, Rabea Böttger, Lukas Eigner, Hartmut Bläsig und Ortsbrandmeister Matthias Söchtig (v.li.) – Foto: StFw Sehnde
Die Berichte übers Jahr 2019

Nach so viel Tradition folgte der nächste Bericht durch Everns Gruppenführerin Marleen Wilke-Rampenthal. Sie berichtete von einem Mitgliederbestand von 35 Einsatzkräften zum Jahresende. Dabei freute sie sich über den Zugang eines weiteren Kameraden im Jahr 2019. Anschaulich berichtete sie über die geleisteten Dienste in den Bereichen Technische Hilfe, Brand und Löschen sowie der „Wärmegewöhnung“ für die zwölf Atemschutzgeräteträger der Ortsfeuerwehr.

Abgerundet wurden die Berichte dann von Everns Ortsbrandmeister, der den aktuellen Baufortschritt des neuen Fahrzeuges für die Ortsfeuerwehr erläuterte. Er berichtete ebenfalls über acht Einsätze seiner Wehr und damit verbundenen rund 50 Einsatzstunden. Besonders zu erwähnen war hier neben mehreren Brandmeldeanlagen-Alarme das schnelle Eingreifen bei einem Vegetationsbrand. Stolz war Söchtig außerdem auf das hohe Engagement seiner Kräfte im Bereich der Stadtfeuerwehrausbildung, bei den Feuerwehrtauchern und dem Social Media Team der Stadtfeuerwehr.

Ehrungen, Beförderungen und Wahlen

Bevor es dann zu den Wahlen, Ehrungen und Beförderungen ging, demonstrierte der Ortsbrandmeister noch seine Führungseigenschaften und dirigierte den Musikzug bei einem Stück.

In ihrem Amt bestätigt wurden dann Georg Mader als Kassierer, Carsten Böttger als Atemschutzgerätewart und Hartmut Bläsig als Musikzugführer. Neu im Amt sind Christian Alibert als Schriftführer, Detlef Eigner als Gerätewart, Christina Liecke als Sicherheitsbeauftragte und Nina Graumüller als Kassenprüferin. Geehrt wurden für jeweils 40 Jahre Mitarbeit in der Feuerwehr Kamerad Friedrich Wilke-Rampenthal und Hartmut Bläsig. Befördert zum Feuerwehrmann sind Christian Albert, Kai Aue und zur Feuerwehrfrau Rabea Böttger. Zum Oberfeuerwehrmann wurde Lukas Eigner und zum Hauptfeuerwehrmann Nils Wilke-Rampenthal ernannt. Eine Premiere in der Ortsfeuerwehr Evern war die Beförderung von Marleen Wilke-Rampenthal. Sie ist in der 119-jährigen Geschichte die erste Frau mit dem Dienstgrad Löschmeisterin! Damit hat sie Geschichte geschrieben.

In den Grußworten unterstrichen die Ehrengäste erneut den Dank für die Arbeit der Ortsfeuerwehr Evern. Bürgermeister Olaf Kruse betonte noch einmal den positiven Zusammenhalt und rief alle Kameradinnen und Kameraden dazu auf, das positive Bild der Feuerwehr auch weiterhin als Gemeinschaft nach außen zu tragen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News