Jahreshauptversammlung der Feuerwehr in Klein-Lobke mit Ehrungen und Beförderungen

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr in Klein-Lobke mit Ehrungen und Beförderungen
Die Geehrten und Beförderten Bernhard Fricke, Alexander Grosser, Timm Dörrie, Christian Rose, Joachim Hipperling, Hand-Heinrich Meyer, Oke Fedders (hi.v.li.) und Ralf Gehrke und Günter Burgemeister (vo.v.li.) – Foto: StFw Sehnde

Zu ihrer Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Klein Lobke am Freitag, 02.02.2024, gemeinsam mit dem Ortskommando im Feuerwehrhaus an der Lobker Straße. Dazu konnte Ortsbrandmeister Bernhard Fricke auch den Sehnder Bürgermeister Olaf Kruse, den Ortsbürgermeister von Sehnde Michael Brozy und den stellvertretenden Stadtbrandmeister Oke Fedders begrüßen.

Das Einsatzjahr 2023

In seinem Rückblick ließ Fricke noch einmal das abgelaufenen Jahr Revue passieren. Die ehrenamtlichen Feuerwehrleute der Ortsfeuerwehr Klein-Lobke wurden zu drei Einsätzen alarmiert. So waren die Mitglieder

beim Hochwasser um die Weihnachtszeit gefragt. Hierbei wurden Sandsäcke befüllt und Sandsäcke zu den Einsatzstellen gebracht, wo diese zur Sicherung dringend benötigt wurden. Beim Hochwasser im Juni im Ortskern von Sehnde waren die Kameraden in der Bachstraße mit dem Abpumpen von Wasser beschäftigt. Der dritte Einsatz im Jahr war eine Türöffnung, hinter der sich eine hilflose Person befand.

Die Mitgliederzahl ist gegenüber dem Vorjahr um zwei Mitglieder gesunken, die aufgrund persönlicher Umstände aus dem Ort weggezogen sind. Insgesamt sind neben den 33 aktiven Mitgliedern 16 Kameraden der Altersabteilung und 50 Mitglieder im Förderverein.

An Wettkämpfen nahmen die Kameraden der Ortsfeuerwehr Klein–Lobke auch teil. Bei den Heimberg-Fuchs Wettkämpfen in Haimar sicherte sich das Team den 4. Platz, in Heeßel sowie in Bilm holten sie den 8. Platz, beim Aue-Cup in Weferlingsen konnten sie sich den 9. Platz sichern.

Beförderungen und Ehrungen

Beförderung gab es in diesem Jahr drei: Alexander Grosser wurde zum Feuerwehrmann befördert, Timm Dörrie und Christian Rose wurde der Dienstgrad des Löschmeister verliehen.

Für 25 Jahre förderndes Mitglied wurde Joachim Hipperling geehrt, eine Ehrung für 40 Jahre förderndes Mitglied erhielt Günter Burgemeister. Das Ehrenabzeichen für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr erhielten die Kameraden Hans-Heinrich Meyer und Hans-Peter Hoppe. Diese Ehrungen wurden an diesem Abend aber noch von den Kameraden Ralf Gehrke und Bernhard Fricke getoppt: Sie erhielten das Feuerwehr Ehrenabzeichen für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

Grußworte

Der Bürgermeister der Stadt Sehnde, Olaf Kruse, überbrachte dann Grüße von Stadtrat und Verwaltung. Er berichtete über die Beschaffungen der Stadt Sehnde für die Feuerwehr, unter anderem über Ausrüstung für Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung. Er sprach über die Beschaffung von Übungs-AEDs bei der Ortsfeuerwehr Höver und den personellen Wechsel auf der Stelle des hauptamtlichen Gerätewartes, wobei er sich für die Unterstützung während der Vakanz ausdrücklich bedankte – auch im Namen des Fachdienstes.

Oke Fedders, stellvertretender Stadtbrandmeister der Stadtfeuerwehr Sehnde, überbrachte Grüße des Stadtkommandos und berichtete vom Weihnachtshochwasser. Er sprachüber das Konzept der Einsatzstellenhygiene, das für die Kameraden der Stadtfeuerwehr neu ausgearbeitet wird.

Auch der Ortsbürgermeister Michael Brozy überbrachte Grüße und Glückwünsche für Geehrte und Beförderte vom Ortsrat und sprach seinen Dank für das ehrenamtliche Engagement auch bei örtlichen Veranstaltungen aus.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News