Humboldtschule in Hannover startet DRK-Schulsanitätsdienst

Humboldtschule in Hannover startet DRK-Schulsanitätsdienst
Niklas Seidel (hi.li.) und Schulleiter Steinert nehmen mit den angehenden Schulsanitätern Anna, Marcel und Yara die Erstausstattung für den Schulsanitätsdienst entgegen – Foto: DRK/L. Gebhard

Mit rund 20 motivierten Schülern startet nun auch an der Humboldtschule in Ricklingen der Schulsanitätsdienst. Die Jugendlichen treffen sich ab sofort regelmäßig nach der Schule und lernen, was im Notfall zu tun ist und wie sich Unfälle und Verletzungen verhindern lassen. So helfen und unterstützen sie die ganze Schulgemeinschaft: Sie sorgen für Sicherheit und sind in Notsituationen als Ersthelfer zur Stelle.

Lehrer Niklas Seide organisiert die Arbeitsgemeinschaft und freut sich über das rege Interesse: „Wir haben bereits über den Schulsanitätsdienst-Wettbewerb im Sommer gesprochen und sind zuversichtlich, dass wir mit einem Team daran teilnehmen können.“

Unterstützt werden die Nachwuchs-Sanis vom Jugendrotkreuz (JRK) und vom DRK-Ortsverein Süd-West. Das JRK kümmert sich um die Ausbildung der Schüler, der Ortsverein unterstützt den Schulsanitätsdienst finanziell. Seit rund fünf Jahren fördert der Ortsverein gleich an mehreren Schulen dieses Angebot für junge Menschen. Zuletzt konnte Ortsvereinsvorsitzender Rolf Henkel dem Sanitätsdienst der Ludwig-Windthorst-Schule in der Südstadt sogar zum zehnjährigen Bestehen gratulieren.

Auch in Sehnde sind an der KGS, einer der größten Schulen in Niedersachsen, schon längere Zeit Schulsanitäter aktiv. Sie helfen bei Verletzungen im Schulalltag.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News