Hohe Strafen wegen 96-„Fans“ für den Verein: über 600.000 Euro

Hohe Strafen wegen 96-„Fans“ für den Verein: über 600.000 Euro
Für Pyro-Einsatz muss Hannover 96 viel Geld zahlen. Das fehlt an anderer Stelle - und die "Fans" sind schuld - Foto: Privat

Hannover 96 sind vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) die noch ausstehenden Bescheide über Verbandsstrafen aus der Saison 2022/23 zugestellt worden. Bereits rechtskräftig waren die Strafen in Höhe von 335.820 Euro für das Fehlverhalten von 96-Anhängern bei den Spielen in Kaiserslautern (16.200 Euro), Magdeburg (54.140 Euro), Darmstadt (21.000 Euro), Kiel (86.280 Euro) und Bielefeld (7800 Euro) sowie bei den beiden Aufeinandertreffen mit Eintracht Braunschweig (Heimspiel: 88.800 Euro, Auswärtsspiel: 61.600 Euro).

In den nun zugestellten Bescheiden werden Vergehen bei den Rückrundenspielen in Fürth (16.800 Euro), Hamburg (108.200 Euro) und Düsseldorf (165.000 Euro) sanktioniert. Werden diese Bescheide rechtskräftig, ergibt sich in der Saisonbilanz 2022/23 ein Gesamtbetrag an Verbandsstrafen von 625.820 Euro!

Geld fehlt bei Investitionen

Hannover 96 hat in diesem Sommer anders als zahlreiche Klubs der 1. und 2. Liga die Ticketpreise für alle 96-Fans vor dem Hintergrund der Inflation und stetig steigender Lebenshaltungskosten bewusst stabil gehalten. Im gleichen Zuge wurde aber nochmals deutlich angekündigt, dass künftig auch Verbandsstrafen in die Preisgestaltung einfließen werden. Auch weitere Maßnahmen sind denkbar. Denn das Geld, das durch diese unnötigen und vorsätzlich verursachten Kosten verloren geht, fehlt im Etat. Die über 600.000 Euro aus der Vorsaison hätten in anderen Bereichen, beispielsweise im Rahmen des sozialen Engagements von Hannover 96, zugunsten der Mitarbeiter in der Verwaltung oder für weitere Investitionen in die Lizenzmannschaft, genutzt werden können.

Verantwortungsbewusst handeln

Hannover 96 appelliert an die Anhänger, die im Laufe der Vorsaison diese Strafen verursacht haben, für die Zukunft ihre Aktivitäten im Sinne des Klubs und der anderen Stadionbesucher zu überdenken.

Bedanken möchte sich Hannover 96 für die Unterstützung beim Saisonstart gegen die SV Elversberg am zurückliegenden Sonnabend. Auch nach dem 0:2-Rückstand wurde die 96-Mannschaft positiv und lautstark angefeuert. So konnte das Team – auch dank dieser Atmosphäre von den Rängen – eine Niederlage abwenden und noch ein Unentschieden erreichen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News