Große Schweinerei auf Meyers Hof

Über das Geturtel von Gerd und Gerda wurde viel getuschelt. Immerhin hatte er sich ja sich auch schon mit der Gudrun eingelassen. Das gibt doch eine große Schweinerei, hieß es leise. Stimmt. Das Resultat der Dreierbeziehung ist jetzt zu sehen: Im Stall auf Meyers Hof im Erlebnis-Zoo tummeln sich gleich 20 Ferkel – zwölf bei Gudrun und acht bei Gerda – und alle sehen sie aus, als hätte auch noch ein Dalmatiner mitgemischt: Sie sind alle schwarz-weiß gefleckt.

Die Bentheimer Schweinchen sind fröhlich unterwegs – Foto: Zoo Hannover

Es ist der erste Nachwuchs der stark gefährdeten Bunten Bentheimer Schweine, die seit März 2018 auf „Meyers Hof“ im Erlebnis-Zoo Hannover leben. Die genügsamen, robusten Schweine wurden ab Mitte des letzten Jahrhunderts nicht mehr gezüchtet, weil damals fettarmes Fleisch gefragt war. Mit einem kleinen Restbestand wurde in den 1980er Jahren wieder eine Zucht aufgebaut, doch bis heute gilt das Bunte Bentheimer Schwein weiterhin als gefährdet.

Berühmt sind die „Bunten“ für ihre guten Muttereigenschaften – da machen auch Gudrun und Gerda keine Ausnahme. Entspannt lassen die beiden ihre quiekende Rasselbande trinken und auf sich herumklettern. Gerdas gepunktetes Dutzend wurde am 29. Januar geboren, Gudrun brachte ihre acht in der Nacht zum 31. Januar auf die Welt. Vater Gerd zeigt sich übrigens ebenso gelassen wie die Mütter, doch er hat ja auch bei der Aufzucht des schwarz-weißen Gewusel nichts zu tun und hört dem Quieken lieber aus dem Nachbarstall zu.

Zu sehen ist die „große Schweinerei“ von 9 bis 16 Uhr im Stall „Mügge“ auf Meyers Hof.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News